Arschgeweih und Anker sind längst vorbei. Neben kreativen Arten, seinen Körper zu stechen zu lassen, gibt es auch skurrile – SPÖ-Logo, Rapid Wien, Songzeilen von Justin Timberlake – Menschen aus Österreich sind auch mit Tattoos ganz schön eigenwillig.
KSV 1919 (© Stichtag - Tattoo & Piercing (Facebook))
Das ist wahre Fan-Liebe. Der Fußballverein "Kapfenberger SV" freut sich bestimmt.
Penis (© Stichtag - Tattoo & Piercing (Facebook))
Ein Orgasmus in Richtung Freiheit - Das symbolisieren die Vögel ganz deutlich.
Hendlhaxn (© Stichtag - Tattoo & Piercing (Facebook))
Beim Anblick dieses Meisterwerks läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Wir lieben sie doch alle, die knusprigen Hendlhaxn.
Rapid Wien (© Jaks-Tattoo (Facebook))
Das ist nicht das Tattoo eines Austria Wien Fans.
Hans Moser, Wiener Dienstmann (© Wiener Blut Tattoo)
Der Besitzer dieses Tattoos war wohl ein Kulturfan. Seinen Körper zeichnet Hans Moser, ein österreichischer Volksschausspieler in seiner Paraderolle - dem Wiener Dienstmann.
Tasty Burger (© Mystery Touch Tattoo)
Wer Pulp Fiction gesehen hat, erinnert sich bestimmt an diese Szene. Der Besitzer dieses Tattoos vergisst sie nie. Gefahr dabei: Ständige Lust auf Burger.
Makava Logo (© Stichtag)
Delighted Ice Tea forever. Das ist Markentreue.
Made in... (© Mystery Touch Tattoo)
Auf ihren Geburtsort beziehen sich bei Tattoos einige - in der etwas unauffälligeren Koordinaten-Variante Bundesland oder in der National-Stolz-Variante mit Österreichadler. Made in Styria mit Uhrturm als Wahrzeichen ist da trotzdem mal was Neues.
Zahlen verbinden (© Mystery Touch Tattoo)
Der große Vorteil dieses Tattoos ist sicher, dass man am Unterschenkel praktisch immer eine Beschäftigung dabei hat. Dieses Zahlen-Verbinden kennt und liebt vermutlich jeder von Volkschularbeitsblättern - permanent auf der Haut haben es aber sicher die wenigsten.
Game Over (© Stichtag in Graz)
Ich finde leider keine passenden Worte, um dieses Tattoo zu beschreiben, ohne den mir unbekannten Menschen zu diskreditieren. Das liegt vielleicht an der ungünstigen Verbindung zwischen Tattooplatzierung und Tattooauswahl.
SPÖ (© B. Tobola)
SPÖ für immer am Arm - eventuell das Ende einer Karrierechance bei der ÖVP.
Too Weird to Live, too rare to die (© Tatuarium, Anna Idza)
Fear and Loathing in Las Vegas für die Ewigkeit. Why not? Immerhin hat der Spruch auch Panic! At The Disco so gut gefallen, dass sie ein ganzes Album danach benannt haben.
What goes around, comes around (© Jaks-Tattoo (Facebook))
Justin Timberlake-Lyrics auf der Brust. So nah am Herzen. Mit Schnörkel. Schön.
Neben klassischen Mustern, Liebesbekundungen oder chinesischen Zeichen gibt es auch viel Ausgefalleneres. Es muss ja nicht gleich ein Drake-Tattoo auf der Stirn sein oder eine Mac-Donalds-Rechnung, mit der man im Leben und womöglich noch im Leben nach dem Tod auffällt. Beispiele wie diese haben uns aber auf die Idee gebracht, herum zu fragen, welche skurillen Tattoos im Bekanntenkreis und in verschiedenen österreichischen Tattoo-Studios entstehen.
Denn nicht nur Menschen die irgendwo weit weg in Amerika, Japan oder wo auch immer wohnen haben manchmal weirde Ideen, was für immer auf ihrem Körper stehen soll – diese Tattoos könnte auch dein Nachbar oder Freund haben.
Wer selbst über ein Tattoo nachdenkt und noch keinen konkreten Plan hat, kann übrigens zu Tattoo Flash Days gehen. Dort gibts eine gewisse Anzahl an vorgezeichneten Motiven, von denen man sich nach dem First-Come/First-Serve Prinzip eines aussuchen kann. Wie sowas abläuft, kann man sich hier ansehen.
Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wir nehmen sehr gerne weitere besonders eigenwillige Körperverschönerungen auf. Bitte an tattoos@thegap.at schicken und wir erweitern die Fotostrecke.