Grexit Gekritzel

Die Zeitungen sind voll von Grexit-Meldungen und auch auf Twitter wird heiß diskutiert. Während Witze (wie der der Jungen ÖVP Oberösterreich gestern) oft nicht so gut ankommen, können sich Karikaturisten größtenteils austoben. Wir haben Karikaturen zum #grexit auf Twitter gesammelt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Diskussion rund um die Griechenland-Finanzkrise dauert schon eine gefühlte Ewigkeit. Seit dem Referendum letzte Woche flammt sie aber erneut auf, die Griechen sagen Nein zum Sparprogramm, und das recht deutlich. Ob Grexit oder nicht, Merkel, Tsipras und der mittlerweile zurückgetretene Finanzminister Varoufakis müssen sich von Karikaturisten in ganz Europa einiges gefallen lassen.

Der Vorteil an Karikaturen ist ja, dass sie ohne viele Worte viel sagen können und damit eigentlich genau den Gegensatz zur Politik bilden, die meist mit vielen Worten unglaublich wenig sagt. In dieser Hinsicht kann die Politik von der Karikatur ja vielleicht noch etwas lernen. Außerdem lassen sich über den Weg der Satire viele Dinge behaupten, für die man im echten Leben leicht verklagt werden würde (Lookin at you Fussfessel Ernstl).

Grundsätzlich ist es momentan doch recht heikel, Witze über Griechenland zu machen. Das zeigte sich auch am Beispiel der Jungen ÖVP Oberösterreich, die gestern einen Shitstorm kassierte, nachdem sie ein Foto ihrer Restaurantrechnung vom Griechen mit den Worten "Für uns ist es aber üblich, dass man offene Rechnungen sofort begleicht" gepostet haben.

Mehr Beispiele nehmen wir gern in unsere Galerie auf. Einfach kommentieren oder Tweet an @the_gap oder die Autorin @yasmin_vihaus.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...