Der Salzburger Rapper Dame wurde mit Songs über WoW oder Fifa bekannt und betreibt er den dritterfolgreichsten österreichischen Youtube-Kanal. Wir haben mit ihm über sein neues Album gesprochen, auf dem man Game-Tracks vergeblich sucht.
"Es hat zwar ein paar Jahre gedauert, doch mittlerweile ist mein Garten ein botanischer Zauber" rappt Dame über super-happy Beats, die ähnlich harmonisch wie das Vogelgezwitscher in Omas Garten klingt. Vor ein paar Jahren klang das noch anders. Bekannt wurde der Salzburger Rapper durch Songs über seine Lieblingsgames – vor allem online, wo seine Videos bis zu 22 Millionen Views haben.
Ob ihm seine Gamer-Fans auch in den Garten folgen werden, mal sehen. Sein letztes Album "Rock ist sein Hobby" stieg aber – ebenfalls ohne Videospiel-Tracks – auf Platz 5 in die österreichischen Charts ein. Wir haben mit Dame über sein neues Album, die fehlenden Game-Tracks und Swaggen mit Moneyboy gesprochen.
Was ist eigentlich aus den Videospiel-Tracks geworden? Hast du deinen Rechner verkauft?
Im Gegenteil! Der Rechner läuft auf Hochtouren, aber ich mache nur Songs wenn auch wirklich ein cooles Game am Markt ist oder ich eine gute Idee zu einem Spiel habe und ich glaube meine Fans wissen es auch zu schätzen dass ich nur Songs mache die Hand und Fuß haben.
Du hast ja einen der erfolgreichsten Youtube Kanäle in Österreich. Hast gerade Sido überholt. Was ist dein Geheimnis?
Ich glaube da gibt es kein Geheimnis. Ich mache einfach gerne Musik und den Leuten scheint es zu gefallen. Sido hat ja auch viele Videos über AggroTV rausgebracht also darf man das nicht so eng sehen, er ist natürlich weitaus bekannter.
Wie ist das Feedback auf die neuen Alben? Gibt’s auch enttäuschte Gamer?
Nein wieso? Ich habe nur angefangen die Spielesongs separat zu veröffentlichen da man sonst schnell in eine Schublade gesteckt wird. Soll nicht heißen dass ich nicht stolz darauf bin ein Gamer zu sein, nur möchte ich vermeiden dass es nachher heißt das Album hat sich nur wegen einem Spielesong verkauft.
Du vermarktest dich praktisch komplett selbst und das noch dazu übererfolgreich. Braucht es überhaupt noch Labels oder war das bei dir einfach Glück?
Ein Label braucht es immer und das heißt in meinem Fall Damestream Records! Ich hatte bestimmt etwas Glück aber ohne Fleiß wäre ich gewiss nicht bis hier her gekommen. In der heutigen Zeit braucht man keinen Major Deal mehr um etwas auf die Beine zu stellen, dafür ist aber auch jedes Vorhaben etwas schwieriger und es dauert einfach etwas sich ein gutes Team aufzubauen.
Einige Tracks von "Lebendig begraben" sind doch recht nachdenklich und auch gesellschaftskritisch. Wie viel Message und wie viel Game steckt in Dame?
Ich versuche in meinen Songs immer meine Gedanken zu verarbeiten oder meinen Fans etwas mit auf den Weg zu geben was mir für wichtig erscheint. Oft möchte ich auch nur zum Denken anregen oder Ereignisse mit ihnen teilen die mir am Herzen liegen, manchmal kommen diese aus dem Gamingbereich ein anderes Mal aus dem Leben und was halt rund um dieses geschieht.
In “Gemüsebeet" rappst du über die Gartenleidenschaft. Bist du mittlerweile mehr ein Draußen-Mensch?
Ich war schon immer gerne unterwegs und mit der Musik bin ich oft an Orte gekommen die ich so gar nicht gesehen hätte, habe Menschen kennengelernt und mit meinen Fans das eine oder andere Abenteuer erlebt. Dafür bin ich sehr dankbar!
Eine Rap-Kollabo in Österreich am liebsten mit Nazar, Crack Ignaz, Gerard oder Money Boy?
Wendern würde ich es mit dem Boy keepen da er mit seinem Swag definitely etwas bewirken tut. Sheesh
Bist du halbwegs zufrieden damit, wie und wo du in Österreich läufst – Ö3, Salzburger Nachrichten, Popfest, FM4, The Gap?
Auf Ö3 bin ich eigentlich nur mit dem Song „So wie du bist“ gelaufen und dass auch nur weil meine Fans mich in den Hörercharts so hoch nach oben gevotet haben. FM4 spielt meine Songs leider noch nicht bis auf das Feature „Richtig oder Foisch“ mit Train D-Lay wo ich im Refrain mitgewirkt habe. Mit den Zeitungen habe ich bis jetzt eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht und der Rest kommt, wenn es so sein soll, schon von alleine.
Was hörst du abseits von Rap – Mozart und Klangkarussell?
Ich höre Stimmen in meinem Kopf
Dames neues Album "Lebendig begraben" erscheint am 14. August. Einen kleinen Vorgeschmack bietet die Singleauskopplung "Maskenball".