Wir waren am Sziget und haben hilfreiche Tipps, absurde Beobachtungen und Fun Facts gesammelt. Jana Sabo hat dazu Festival-Freaks fotografisch festgehalten.
#neddeppert
Überdimensionale Schriftzüge laden zum Selfie- und Gruppenposen ein – Social Media-Kampagne gleich mitgedacht.
#bespecial
Die täglichen Partys-Specials funktionieren hervorragend. Egal ob mit Holi-Farben (WTF), Länderfahnen (hm?), Konfetti (na gut) oder Maracas (Fun!) – gib den Leuten etwas gratis in die Hand und sie flippen aus.
#wersbraucht
Dieser eine Stand, an dem eine 12-stündige Schaumparty mit räudigem Schranz abgeht, unbezahlbar.
#srsly?
Das Festival ist für seinen großen Sport- und Activities-Bereich bekannt. Aber ein Gym, wo Leute zwischen Kübelsaufen-Kater und Langos-Sodbrennen pumpen gehen braucht’s wirklich nicht.
#Gönnung
Auf gutes Essen wird mittlerweile auf vielen Festivals geachtet – doch das Sziget setzt neben Qualität auch auf Auswahl. Man kann sich problemlos über ein Dutzend Mal den Bauch vollschlagen, ohne zwei Mal das Gleiche zu essen. Und das braucht es schließlich bei einer Festivaldauer von einer Woche auch.
#wogibtsdennsowas
Wer keine Lust auf Anstehen hat, nicht in einer stickige Bahn schwitzen will und kurze Wege schätzt, kommt ganz stressfrei mit dem Boot über die Donau aufs Gelände.
#Strand
Auf dem Strand der Insel kann man neben Shisha rauchen und Yoga-Klasse besuchen auch recht ansehnlich echtes Urlaubsfeeling aufkommen lassen, inklusive Mir-geht’s-gut-Foto für Mama.
#ThermalTime
…sollte der Strand dann doch langweilig werden, bieten die zahlreichen Spas der Stadt eine willkommene Alternative.
#ServicePost
Auch wenn’s eigentlich nicht erlaubt ist, ein Flachmann im Rucksack ist noch nie aufgefallen, pssst.
#BucketChallenge
Natürlich ist man bereit (verhältnismäßig) horrende Preise zu bezahlen, wenn man seinen Cocktail aus einem Sandkisten-Kübel trinken kann!
#Ablenkung
Ein riesiger Artpark, dort eine 7m hohe (funktionierende) Schreibtischlampe bedienen, da eine Runde auf einem frei zugänglichen Karussell drehen, dazu ein AT-AT aus Holz, ein Drache aus PET-Flaschen, ein Gorilla aus Blumen: zu sehen gibt’s genug.
#KeepCalm
Auch wenn man es als österreichischer Trichter-Profi nicht gewöhnt ist, andere Künste außer Saufen, Fressen, Ficken auf einem Festival zu genießen, kann es durchaus sein, dass sich auf der Wiese, auf der du gerade entspannst, eine Artisten- oder Akrobatik-Gruppe aufbaut und loslegt. Sie tun nichts Böses, Ruhe bewahren.
#relaxanddontpaythetax
Das Luminarium – eine Kunstinstallation, die man sich in etwa ein beleuchtetes „Innere“ einer überdimensionalen Luftburg vorstellen kann – eignet sich perfekt, um dem Festival-Trubel zu entkommen.
Atmo BY JANA SABO 001
Atmo BY JANA SABO 002
Atmo BY JANA SABO 003
Atmo BY JANA SABO 004
Atmo BY JANA SABO 005
Atmo BY JANA SABO 006
Atmo BY JANA SABO 007
Atmo BY JANA SABO 008
Atmo BY JANA SABO 009
Atmo BY JANA SABO 010
Atmo BY JANA SABO 011
Atmo BY JANA SABO 012
Atmo BY JANA SABO 013
Atmo BY JANA SABO 014
Atmo BY JANA SABO 015
Atmo BY JANA SABO 016
Atmo BY JANA SABO 017
Atmo BY JANA SABO 018
Atmo BY JANA SABO 019
Atmo BY JANA SABO 020
Atmo BY JANA SABO 021
Atmo BY JANA SABO 022
Atmo BY JANA SABO 023
Atmo BY JANA SABO 024
Atmo BY JANA SABO 025
Atmo BY JANA SABO 026
Der Besuch des Sziget wurde zum Teil durch das Ungarische Tourismusamt ermöglicht, nämlich 3 Nächte im Hotel und die Rückreise.
Das Sziget Festival 2017 findet von 9. bis 16. August in Budapest statt.