Instabau

Versehen mit dem Hashtag #gbk015 leitet ein kreativer Fotowettbewerb auf Instagram die Ausstellung "Gemeinde Bau Kunst" ein. Die stadtbekannte IRGA IRGA Crew ist künstlerisch ebenfalls am Start und will graue Wände endlich bunt färben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wir leben im Gemeindebau, hat ja nicht zuletzt die Coverstory im Zeit-Magazin behauptet. Derzeit gibt es in Wien rund 220.000 Gemeindebauwohnungen in diversen Bauten, die nicht immer den Zahn der Zeit wiederstehen konnten. Das soll sich ändern, mehr Attraktivität für die Bewohner soll her. Die Stadt Wien plant bereits für 2016, weitere Gemeindewohnungen zu errichten. Im Wahlkampf wurde dieses Versprechen weithin plakatiert.

Aus diesem Anlass wird im Zuge der Ausstellung "Gemeinde Bau Kunst" versucht, die Frage, wie wohl die Zukunft des Gemeindebaus aussehen könnte, mittels Retrospektiven, Perspektiven und Visionen zu beantworten. Die Ausstellung ist eine Kooperation von IgersAustria, dem Verlag Neue Arbeit und dem Verein Creative City.2, unter der Leitung von Cornelia Dlabaja. Für die künstlerische Umsetzung sind die stadtbekannte IRGA IRGA Crew, welche bereits im internationalen Raum Wände verschönert hat, und Cornelia Dlabaja verantwortlich.

"Wir wollen mit Kunst, Lust auf das Leben im Gemeindebau vermitteln", erklärt Cornelia Dlabaja. "Macht die Häuser bunt, die Wände zu euren, Schluss mit dem Einheitsbrei". Damit soll die Stadt Wien dazu aufgefordert werden, leistbare Wohnungen zu schaffen und gleichzeitig dem Stadtbild das gewisse Etwas zu verpassen – Architektur und Kunst mit Wiedererkennungswert.

Gemeindebau, zeig dich.

Auf Instagram wird deshalb unter dem Hashtag #gbk015 dazu aufgefordert, Gemeindebau-Fotos einzureichen. Bis zum 15.12.2015 entsteht somit eine Serie aus Fotos, die den Gemeindebau der Gegenwart ins Licht rückt. Im Mittelpunkt sollen dabei Gemeindebaukunst und Fassadengestaltungen der Bewohner stehen. "Der Fotowettbewerb läuft über IgersAustria und bietet die Möglichkeit, seinen Lieblingsgemeindebau zu zeigen", sagt Dlabaja.

Bis 15.12. soll man noch Fotos schießen. Die Ausstellung "Gemeinde Bau Kunst" findet dann vom 20.01. bis 28.01.2016 in der Galerie "West46" in der Westbahnstraße 46 statt. Das MQ Quartier ist ebenfalls Veranstaltungsort der Ausstellung.

Bild(er) © Alle Fotos: Cornelia Dlabaja
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...