Du bist motiviert, du willst am Wochenende Energie loswerden statt Kraft zu tanken, du weißt nicht wohin? Yasmin hilft dir – mit dieser Auswahl an Events. Nein, die haben alle nichts dafür gezahlt hier vorzukommen. Ja, das ist sehr subjektiv.
Okay. Setzt euch hin und trinkt mal einen Tee. Dieses Wochenende wird anstrengend genug. Wirklich. Und nehmt euch vielleicht am Montag einfach frei.
Donnerstag
Mynth kehren im Rahmen ihrer Österreich-Tour mit ihrem Debütalbum Plaat II wieder zurück nach Wien und spielen am Donnerstag in der Grellen Forelle. Wir haben sie auf der Tour übrigens begleitet, Fotos davon gibt’s hier. In der Forelle könnt ihr dann eigentlich gleich übernachten, denn dieses Wochenende wird gleich 4 Tage unter dem Motto Summer of ><> gefeiert. Theoretisch kann man auch die Terrasse bevölkern, allerdings werden die Temperaturen voraussichtlich nicht ganz so mitspielen. Leider.
Ebenfalls am Donnerstag startet das Rap Against-Festival die dritte Ausgabe am Karlsplatz. Neben Konzerten finden dort auch Workshops, Diskussionen und Poetry Slams statt. Ein Zeichen gegen Rassismus und für Gleichberechtigung zu setzen, ist vielleicht gerade jetzt besonders wichtig. Long story short: Es gibt sicher schlechtere Gründe zu Rap und Hip Hop am Karlsplatz zu tanzen. Das genaue Programm findet ihr hier, die Afterpartys finden jeweils im Roxy (FB) und im Club-U statt.
Freitag
Starten kann man den Abend beim Waves Warm Up in der Ottakringer Brauerei. Dort spielen Resisters und Gerard. Für alle, die ein Early Bird Ticket haben, ist die Veranstaltung gratis – wer noch keines hat, kann dort um 20 Euro eines kaufen. Wie auch die Abende beim Waves endet der Fun leider schon um drei, ihr dürft aber natürlich weiterziehen.
Wie schon gesagt: Eigentlich würde es sich lohnen, sich dieses Wochenende in der Forelle häuslich einzurichten. Am Freitag feiern Deep Baked auf jeden Fall ihr dreijähriges Bestehen und haben sich dazu Tale of Us eingeladen. Warum gerade Tale of Us kommt, haben sie uns übrigens hier erklärt. Das wird auf jeden Fall groß. Ob es so groß wird wie die Zwei-Jahresfeier mit Dixon letztes Jahr? Man wird es nur wissen, wenn man hingeht.
Und ja, OMG. Die Pratersauna öffnet ihre Pforten wieder, allerdings mit neuem Management. "Heute wie damals" lautet das Motto – ob es sich bewahrheitet, wird sich auf der Party zeigen, wir haben diese Woche schon einen Rundgang gemacht und sind… zwiegespalten. Egal ob wie damals oder nicht, es wird schon ein ziemliches Happening. Am Freitag spielen unter anderem Moomin und MOTSA, hingehen würde ich trotzdem erst am Samstag. Nicht wegen der Musik, sondern weil Eröffnungen tendenziell anstrengend sind. Viele Leute. Noch mehr Leute, tausend Leute. Nachdem die Party am Samstag und sogar am Sonntag weitergeht, habt ihr genügend Zeit. Hier das Event auf Facebook.
Nicht in Wien, aber auch nicht allzu weit weg, startet das Donaufestival in Krems. Am Freitag spielt dort unter anderem Omar Souleyman. Für die Besucher aus Wien gibt es einen Shuttlebus, der euch irgendwann auch wieder zurück in die Hauptstadt bringt. Generell ist das Donaufestival immer einen Besuch wert – nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen der Atmosphäre und den Happenings rundherumg. Das gesamte Programm findet ihr hier, eine Facebook-Veranstaltung gibt es natürlich auch.
Samstag
Surprise, surprise: Ihr könnt auch heute wieder zum Rap Against, aufs Donaufestival, in die Forelle oder in die Pratersauna gehen. Glücklicherweise lässt sich zumindest das Rap Against mit den anderen Veranstaltungen kombinieren, ofizieller Mainact dort ist heute der ziemlich smoothe Khary. Mainact unseres Herzens sind aber wir selbst, denn wir werden einen Workshop zum Thema Interview-Führung halten, was fader klingt, als es ist. Versprochen! Außerdem kommen die 30 feschesten Rapper. Angeblich. Auf der Afterparty spielen The Good Vibe Collective, die uns auch bei der letzten The Gap Party beehrt haben. Wer lieber Techno hören will, ist bei Turbo richtig aufgehoben. Die haben dieses Mal Jon Gaiser für ein Live Set geholt. Ich könnte über Gaiser jetzt die Info aus der Veranstaltung abschreiben, die wiederum von Resident Advisor abgeschrieben wurde, aber lest sie doch einfach selbst hier. In der Pratersauna wird von Samstag bis Sonntag gefeiert, als internationaler Act kommt Djebali, supportet von einigen Locals die zum Teil schon Afterparty-approved sind und euch sicher bis 12 zu Mittag bespaßen können.
Sonntag
Die gute Nachricht zuerst: Nächstes Jahr fällt der 1. Mai auf einen Montag, das heißt wir bekommen einen zusätzlichen Wochenendtag geschenkt. Dieses Jahr ist das leider noch nicht so, an Veranstaltungen mangelt es trotzdem nicht. In der Pratersauna wird mit Ken Hayakawa und Arne Spremberg weitergefeiert, in der Forelle findet als Abschluss des Summer of ><> Wochenendes ein Open Air auf der Terrasse statt, veranstaltet wird das von Techno Sonntag. Eh erst 9.000 Menschen auf Facebook interessiert, wird kuschelig, aber das ist bei dem Wetter eh nicht so verkehrt.
Wie ihr spätestens jetzt erkannt habt, ist dieses Wochenende ein Marathon. Lauft also zwischendurch zu Labstellen und gönnt euch eine Banane und ein isotonisches Getränk.