Nino hat mit uns über die Amadeus Awards, sein Album "Adria" und weitere geplante Projekte geredet. In der Fotogalerie findet ihr nicht nur schöne Handybilder vom Nino, sondern auch seine Meinung zu einigen, ausgewählten, Seefahrtsongs aus der Popgeschichte und einen Einblick in Ninos ganz persönliche Traumkreuzfahrt.
Der Nino (© Der Nino aus Wien)
Beim Kauf seiner neuen Platte "Adria".
Der Nino in der Freizeit (© Der Nino aus Wien)
Song: Rod Stewart - Sailing Nino meint: Seine Stimme!
Der Nino mit Wolfgang Ambros (© Der Nino aus Wien)
Song: Céline Dion - My Heart Will Go On Nino meint: Was habe ich geweint, damals im Kino.
Ninos Traumkreuzfahrt, dargestellt in wenigen Pixeln (© Der Nino aus Wien)
Wir glauben, dass da "Triest - Venedig - Genua - Istanbul - Odessa - Kochi - Brisbane - Cairns - Amsterdam" steht. Es könnte aber auch "Triest - Ve.E9K - Kenia - Isanl - Odesia - Kochi - Brisbane - CNrns - AMSx.DAm" heißen. Die Wege des Nino sind unergründlich.
Der Nino mit Marko Arnautovic (© Der Nino aus Wien)
Song: The Beatles - Yellow Submarine Nino meint: Beatles!
Der Nino mit Moped (© Der Nino aus Wien)
Song: The Virgin Company - Pokahontas Nino meint: Noch nie gehört!
Der Nino mit Gang (© Der Nino aus Wien)
Song: Die Fantastischen Vier - Tag am Meer Nino meint: LSD??
Der Nino mit Schlange (© Der Nino aus Wien)
Song: Die Ärzte - Westerland Nino meint: Kenn ich nicht.
Ha! Plurabelle hat uns ertappt. Es ist nämlich Winter im April. Nicht nur im echten Leben, sondern auch auf dem neuen, großartigen Album vom Nino aus Wien. Grund genug für ein kleines Interview. Wir haben mit ihm aber auch über anderes gesprochen. Zum Beispiel die anstehende Kreuzfahrt mit den Jungs von Wanda.
Und weil der Mönch, der in "Adria" aufschaut, nur der halbe Künstler ist, gibt es auch noch schöne Bilder – Originale, direkt von Ninos Handy – in der obigen Galerie. Ebendort findet ihr auch Ninos Traumkreuzfahrt und seine Meinung zu Liedern, die auch vom Meer handeln, aber (vermutlich) nicht von ihm stammen.
Das Album hat ja die meisten überrascht. Ihr habt es völlig ohne Vorwarnung veröffentlicht. Wieso dieser ungewöhnliche Weg?
Es war tatsächlich als Aprilscherz gedacht. Ich nehme mir jedes Jahr vor, Leute in den April zu schicken. Irgendwann im Dezember 2015 kam ich zufällig drauf, dass der 1.April 2016 ein Freitag ist und Freitage sind ideal für Musikveröffentlichungen, habe ich gehört. Aber den Aprilscherz hat eigentlich keiner lustig gefunden.
Kam der Entschluss, es aufzunehmen auch so spontan wie die Veröffentlichung?
Ich war im August 2015 siebzehn Tage an der Adria um Lieder zu schreiben. Ich schrieb ungefähr zwölf. Da dachte ich dann schon an ein "Adria"-Album. Im Dezember war ich noch einmal unten und schrieb "Winter im April". Dann schaute ich mir alle Lieder an und dachte: das ist wohl kein ganzes Album. Einige Lieder haben mir nicht so recht gefallen, die hab ich dann liegen gelassen. Aber sechs Lieder gingen sich aus für diese EP (oder Mini Album), um sie von Jänner bis Februar mit meiner Band beim Paul Gallister im zweiten Bezirk aufzunehmen. Dass ich etwas namens "Adria" veröffentlichen will, war mir schon im August klar.
Music Austria schrieb, du würdest jetzt mehr "Pop-Elemente" einbringen und auch "fröhlicher als sonst" singen. Wirst du jetzt vom Leonard Cohen zum Rupert Holmes von Österreich?
Ich finde das jetzt nicht unbedingt fröhlicher als sonst, "Winter im April" ist wirklich nicht fröhlich. Beim letzten Lied "Adria" ertrinke ich. Aber es sind wie bei jedem Nino aus Wien Album auch fröhliche Momente drauf.
Du warst ja vor Kurzem mit Wolfgang Möstl von Mile me Deaf unterwegs. Was habt ihr aufgenommen? "Adria" war ja da schon fertig.
Ja ich war mit einigen Leuten in Graz beim Wolfgang, um ein Album aufzunehmen. Dieses wird im September veröffentlicht werden. Es ist ein Konzeptalbum, sozusagen.
Hat es dich gefreut, einen Amadeus Award zu gewinnen, oder kalt gelassen?
Hat mich schon gefreut! Hab den Pokal zu meinen Eltern gestellt, die hat es auch gefreut.
Du warst ja nicht dort. Wärst du hingefahren, wenn du gewusst hättest, dass du einen bekommst?
Ich habe schon länger gewusst, dass ich einen bekomme. Aber ich war in der Woche eben in Graz aufnehmen und da ging sich das nicht aus. Während der Amadeus Gala hab ich Lieder eingesungen. Der Paul Schreier, unser Bassist, hat das aber sehr gut gemacht, mit dem Pokal entgegennehmen.
Freust du dich schon auf die Kreuzfahrt mit Fuzzman und den Jungs von Wanda, die ja thematisch zu deinem Album passt?
Ja ich freu mich. Die Kreuzfahrt ist ja nicht an der Adria, sondern an anderen Teilen des Mittelmeers. Aber ich freu mich. Ich denke wir werden schon einen gewissen Spaß haben.
Wer fliegt als erster über die Reling? Und warum?
Marco hat schon angekündigt, vom Schiff aus zu fischen.
"Adria" ist vor kurzem auf Problembär Records erschienen und wurde von Paul Gallister produziert. Weitere Bilder und Infos über Nino findet ihr hier.