(500) Days Of Summer

»(500) Days Of Summer« war zurecht /die/ Romantic Indie-Comedy des Jahres 2009.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ein klassischer Genre-Film, der alle Erwartungen erfüllt: Junge, nach Architekturstudium, arbeitet als Glückwunschkarten-Texter und verliebt sich in eine Kollegin. Begleitet wird das von Indie-Musik und halbflätigen Witzen, die das Leben erst lebenswert machen. Mädchen sagt von Anfang an, dass sie keine fixe Beziehung will, er lässt sich trotzdem darauf ein und kommt dann doch nicht damit zurecht, als sie die nie definierte Beziehung beendet. Erzählt wird das in thematisch passenden Zeitsprüngen und das Ende der Beziehung wird zum Start des Films vorweggenommen. Daraus, dass die geschilderte Konstellation eine moderne Variante ist als in Romantic Comedys oft üblich, schlägt der Film nicht unbedingt Kapital. Angenehm ungewöhnlich, ohne das zu strapazieren, ist er dafür formal.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...