Deleted Scenes From The Cutting Room Floor

Amerikanischer Neo-Swing-Jazz von einer holländischen Soul-Granate. Zeit, um das eingerostete Tanzbein zu schwingen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wahrscheinlich muss jeder Künstler, jede Künstlerin, seine eigene Mischung finden. Denn die macht’s möglich. Im Fall von Caroline Esmeralda van der Leeuw aus der Amsterdam ist es eine tanzbare Neo-Swing-Jazz-Kombination, die ganz im 40er/50er Charme gehalten ist. In ihrem Heimatland ist sie bereits eine große Nummer: 27 Wochen verteidigte sich ihr Debütalbum in den holländischen Album-Charts, länger als Michael Jacksons »Thriller«. Rekord also. Auch ihre erste Single »Back It Up« konnte sich behaupten, gefolgt von der nächsten Wucht mit »A Night Like This«. Zu ihrem Stil lässt sich klassisch das Tanzbein schwingen, vor allem Tango und Mambo stehen auf der Karte. Fliegende Röcke, Lockenpracht, Bourbon und Zigarren. Für all jene, die sich noch an Tanzkünste alter Tage erinnern können. Um ihre Vorbilder erahnen zu können, muss man keine empathischen Fähigkeiten besitzen. Ella Fitzgerald, Martha Tilton und Anita O’day stehen mit Sicherheit ganz oben in der Widergabeliste ihres Musikspielgerätes. Vor allem Anita O’day dürfte Caro beeinflusst haben. Maßgeblich und erfolgreich. Big-Band-Jazz, der an den alten Giganten anknüpft, nicht mithält, aber trotzdem eine solide (Doppel-Platin) Leistung abgibt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...