Mit dieser DVD sollen die ersten 25 Jahre der weltbesten Rock-’n’-Roll-Band (aller Zeiten natürlich!) gefeiert werden. Bloß: Bei der Party kommt keine rechte Stimmung auf. Es hat diese Sammlung von Clips, in denen die Band nur so tut, als ob sie ihre größten Hits spielt, zuvor schon auf VHS gegeben und da waren Bild und […]
Mit dieser DVD sollen die ersten 25 Jahre der weltbesten Rock-’n’-Roll-Band (aller Zeiten natürlich!) gefeiert werden. Bloß: Bei der Party kommt keine rechte Stimmung auf. Es hat diese Sammlung von Clips, in denen die Band nur so tut, als ob sie ihre größten Hits spielt, zuvor schon auf VHS gegeben und da waren Bild und Ton mindestens genauso gut. Heute ein Produkt von so mieser Qualität (Bild) abzuliefern, grenzt gelinde gesagt an eine Frechheit.
Die obligatorischen Extras sind mit drei dürftigen Tracks aus ’81 und ’82 nicht unbedingt der Stoff, der es vermag, in Verzückung zu versetzen (es ist mehr ein Schmierentheater einer Band in den letzten Zügen und besitzt, wenn überhaupt, dann nur unfreiwilligen Unterhaltungswert). Trotz einer unschlagbaren Setlist mit allen Hits ist das mitunter asynchron gemimte Geschehen visuell völlig unspannend. Das definitive Filmdokument von The Who ist und bleibt „The Kids Are Alright“, in dem auch „Happy Jack“ zu sehen ist. Der echt gewitzte Clip für diesen Song, der diverse Konzeptkunst-Tendenzen gelungen illustriert, ist in dieser üblen Packung das einsame Highlight.