Manifest EP

Roger Rekless bleibt ein bemerkenswerter MC, leider geht der Pädagoge zu oft mit ihm durch, so auch auf seiner neuen EP "Manifest".

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Single „Halt dein Kind hoch“ (2006) von Roger Rekless ist immer noch ein außergewöhnlich gelungener Rap-Song, der davon handelt elterliche Verantwortung zu übernehmen. Der Münchner Concious-Rapper aus dem erweiterten Umfeld von Main Concept ist studierter Pädagoge und es sind leider auch seine schwächeren Momente, wo dieser mit ihm durchgeht. Leider klingt sein neue EP „Manifest“, die auch der Vorbote zu seinem Bandprojekt Team Makasi sein soll, zu oft nach abgegriffener Pop-Bekehrung und zu selten nach originellem Hip Hop. Die Graffiti-Hymne „Spinner“ überrascht dagegen mit einem fiebrigem Synthie-Beat und einer witziger Textidee, die davon erzählt, dass ein Kind an der Hand seiner Mutter fragt, was die denn da mit den Wänden machen würden. Das pochende „Revolucion“ vermittelt erfolgreich aufrührerische Atmosphäre, „Mit Dabei“ fasst sein Schaffen als sozial engagierter und talentierter MC gut zusammen, und gehört gemeinsam mit dem französisch-deutschem „Babi“ ebenfalls zu den Höhepunkten. Der Rest ist stellenweise vernachlässigbar, besonders wenn der Pädagoge versucht seine Anliegen mit Kitsch zu verdeutlichen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...