Codemasters wirft Zerstörungsrennen ins »Dirt«-Spielgeschehen, die sich nicht nach Resteverwertung anfühlen. Ganz im Gegenteil – auf diese Engine ist Verlass.
Mit »Grid«, den aktuellen »F1«-Spielen oder auch der »Dirt«-Reihe nimmt Entwickler Codemasters eine gewichtige Rolle ein, wenn es um Rennspiele geht. Hier passt meist einfach alles, übertrumpft die Gameplay-Engine beinahe jede Konkurrenz und gelingt die Balance zwischen Zugänglichkeit und Spaß für Vielspieler. »Showdown« ist nun ein Spin-Off der Rallye-Reihe »Dirt« und setzt wie diese auf einen pumpenden Soundtrack und eine grelle Präsentation. Spielerisch gibt es viele klassische Modi, in denen Rennen gefahren werden oder es auch einfach nur darum geht, Punkte zu sammeln, indem man in Gegner kracht und diese zerstört. Vieles davon ist nicht gerade neu, »Dirt Showdown« aber um Welten besser als etwa das kürzlich erschienene »Twisted Metal«. Die Fahr-Engine motiviert und gibt überdurchschnittlich gutes Feedback – ein willkommenes Update bekannter Spielideen.