Les Trucs sind die leibhaftige Fusion vom Gameboy Music Club und Monochrom. Fettkakao widmet dem Frankfurter Nintendo-Polit-Pop nun eine eigene 7".
Charlotte Simon und Zink Tonsur arbeiten eigentlich schon länger mit dem Wiener Label zusammen. Bereits 2010 veröffentlichten sie auf Fettkakao eine Split-Single mit Sex Jams, heuer waren sie bereits am aktuellen Label-Sampler zu finden.
Les Trucs als herkömmliche Band einzustufen, fällt trotzdem schwer. Das Duo agiert eher an den Schnittstellen von Performance, Kunst und Musik (ganz gut raus kommt das in ihrem Interview mit Jungle World). "Zur Situation von Konstruktionen" und "Les Mot Ètranges" sind daher auch eher nur ein weiteres Bruchstück im Les-Trucs-Gesamtwerk.
Die Songs erinnern wieder stark an eine vielschichtigere Version der Musik aus Konsolenspielen (vor allem aus der Nintendo-Welt), die aber schon dem gängigen Aufbau von Popsongs entspricht. Dazu kommen politische bis dadaistische Texte, die vom Duo abwechselnd vorgetragen werden. (Die Ähnlichkeit der Stimme Zink Tonsurs zu jener Farin Urlaubs ist übrigens vor allem bei "Les Mot Ètranges" frappant.)
Les Trucs sind daher jetzt nicht unbedingt die Band, die man genussvoll zu Hause hört. Zwar sind die Songs gut komponiert und auch lustig, aber ohne die dazugehörige "Performance" fehlt hier etwas.
Zum Single-Release kommen Les Trucs extra nach Österreich. Gemeinsam mit Lime Crush werden sie die Veröffentlichung gleich auf mehreren Konzerten live präsentieren. Und zwar am 19.11. in Wien (Bach), am 20.11. in Graz (Sub), am 21.11. in Wolfsberg (Container 25) und am 22.11. in Kremsmünster (JUZ Mukuku).