Autor/in

Literatur & Buch Musik & Club Interview

Als Wien lebendig wurde – Die Punkszene der Hauptstadt in Buchform

Mit »Als der Vorhang fiel« hat sich Claus Oistric an einer Geschichte des Punk im Wien der 90er-Jahre versucht. Durch ausführliche Abstecher in die 70er und 80er sowie zahlreiche Zeitzeug*innen-Interviews wird darin dokumentiert, wie der »toten Stadt« Wien (und ihrem Umland), durch die Sub- und Gegenkultur langsam Leben eingehaucht wurde. Werner Schröttner, Ende der 90er mit der Band Programm C selbst ein aktiver Teil der Szene, hat mit Oistric gesprochen.

Literatur & Buch Musik & Club Rezi

In Jörg Schellers Buch »Metalmorphosen« wird Heavy Metal wissenschaftlich aufgearbeitet

Als nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor ist Heavy Metal mittlerweile fixer Bestandteil des Mainstreams. Berichte über das Wacken Open Air oder Metal-Kreuzfahrten zählen zum massenmedialen Standardprogramm. Beleuchtet werden dort – klarerweise – immer nur Teilaspekte. Das Genre bietet aber noch viel mehr Stoff für (wissenschaftliche) Analysen, wie auch Jörg Scheller, Professor für Kunstgeschichte an der Zürcher Hochschule der Künste meint. In seinem Buch »Metalmorphosen« arbeitet er sich philosophisch, musiktheoretisch und historisch an den »unwahrscheinlichen Wandlungen des Heavy Metal« ab. Eine wahre Berg- und Talfahrt.

Musik & Club

Lime Crush

Lime Crush ist das neueste Baby im Hause Fettkakao. Der D.I.Y.-Punk-Rock könnte aber genauso gut auf Hardly Art oder K Records erscheinen. Prädikat: To watch in 2015!

Musik & Club

Irreal

Chicago war immer schon für anspruchsvolle Rockmusik bekannt. Disappears kommen von dort und machen eben jene – aber in einer sehr minimalen Variante. "Irreal" ist wirklich Heavy Listening für Freunde von klaren Formen und Strukturen.

Musik & Club

Black Country

Mit ihrem dritten Album verorten sich Phal:Angst irgendwo zwischen Gothic, EBM, Drone und Post-Rock. Nicht nur Fans von Justin Broadrick und Jesu werden ihre Freude damit haben.

Musik & Club

First Demo

26 Jahre nach der Aufnahme wird das erste Fugazi-Demo nun doch offiziell veröffentlicht. Man kann sich natürlich fragen, ob das wirklich noch jemand braucht. Wer die Band kennt, weiß aber, hier geht es nicht ums Geldmachen, sondern um die Befriedigung von (Fan-)Bedürfnissen.

Musik & Club

Les Trucs

Les Trucs sind die leibhaftige Fusion vom Gameboy Music Club und Monochrom. Fettkakao widmet dem Frankfurter Nintendo-Polit-Pop nun eine eigene 7".

Musik & Club

Ruins

Wow! Mit "Ruins" veröffentlicht Liz Harris aka Grouper ein fantastisches Album. Statt des gewohnten experimentellen Ambient-/Drone-Sounds gibt es dieses Mal aber nur Piano, Umgebungsgeräusche und Harris’ unaufgeregt traurige Stimme.

Musik & Club

Cry Is For The Flies

Le Butcherettes sind gerade "everybody’s darling". Die Live-Shows sollen auch richtig spektakulär sein. Der Garage-Punk-Rock am neuen Album ist es hingegen nicht. Der klingt eher nach Yeah Yeah Yeahs auf The-Coathangers-Frischzellenkur.

Musik & Club

Celestite

Adieu Black Metal, hallo Soundscapes aus analogen Synthesizern. Mit diesem radikalen Bruch rechneten vermutlich nicht mal die Hater. Hassen werden sie aber auch "Celestite". Ein mutiges und gutes Album.

Musik & Club

Decline & Fall

Godflesh veröffentlichen eine neue EP und der Nostalgiehammer schlägt voll zu. Man fühlt sich, als ob man in den frühen 90ern wäre. Der Industrial-Metal ist jetzt aber noch mehr am Punkt.