Wer österreichische (elektronische) Musik verfolgt, kennt ihn schon lange. Bernhard Hammer alias Buenoventura veröffentlicht jetzt seine erste Solo-EP, nachdem er seit Jahren mit Elektro Guzzi die Szene prägt.
Debüt-EP klingt fast etwas seltsam, wenn man bedenkt, dass Bernhard Hammer bereits seit Jahren in der österreichischen und internationalen Musikszene aktiv und auch bekannt ist. Stillsitzen kann er offensichtlich trotzdem nicht – morgen präsentiert er im Celeste seine erste Solo-EP "Crude Vacation", mit Bandkollegen Jakob Schneidewind startete er das Projekt Monochord, aus dem ebenfalls eine EP hervorging und über ein neues Album von Elektro Guzzi wird ja auch irgendwie gemunkelt.
Fast Vacation?
Fast Music im Sinne von Fast Food wird dabei trotzdem nicht produziert. "Crude Vacations" klingt frisch – wie auch bei Elektro Guzzi verwendet Buenoventura die Gitarre und schickt sie durch ein paar Effektgeräte, um sie schließlich mit einer Bassline zu verbinden. Daraus entstehen Tracks mit einer stetigen Basslinie aber wechselnden Synths, die den Techno und House Tracks eine funkigere Richtung geben und sowohl im Club als auch Zuhause funktionieren. Support kommt von Altroy, der Nassau in seinem Remix einen 90er Detroit-Touch verleiht.
Crude Vacations erscheint am 23. Mai via Hezekina Pollutina Records. Am Freitag, den 20. Mai, findet im Celeste in Wien die Release Party statt.