Bereits zum dritten Mal wurden beim International Drone Photography Contest 2016 die besten Drohnenfotos gekührt. Die spektulären Gewinnerfotos und einige ausgewählte weitere Einreichungen seht ihr hier…
Erster Preis – Kategorie Travel – Basilica of Saint Francis of Assisi, Umbria, Italy (© fcatutto/dronestagram)
Erster Preis – Kategorie Sport Adventure – Moab rock climbing in Utah (© Maxseigal/Dronestagram)
Zweiter Platz – Kategorie Travel – Cable Beach (© Todd Kennedy/Dronestagram)
Zweiter Platz – Kategorie Sports Adventure – Complejo Acuático Norte de Santander (© losmanesdeldrone/Dronestagram)
3.Preis – Kategorie Travel – Summer camp of Gran Canaria (© Karolis Janulis/Dronestagram)
Dritter Platz - Kategorie Sport Adventure – Chugach Mountain Range (© High Angle Shot/dronestagram)
Einreichung – Kategorie Travel – Buildings, Joao Pessoa, Paraiba, Brazil (© felipelimafilm/Dronestagram)
Einreichung – Kategorie Travel – Swimming with horses in River Lietava, Anyksciai, Lithuania (© Andrius Repsys/Dronestagram)
Einreichung – Kategorie Travel – Christ the Redeemer, Corcovado, Rio de Janeiro, Brazil (© alexazevedo/Dronestagram)
Einreichung_Kategorie Travel – San Francisco, California, USA (© George Krieger/Dronestagram)
Einreichung – Kategorie Travel – Pulau Gam, West Papua, Raja Ampat, Indonesia (© Markurius Sera/Dronestagram)
Einreichung – Kategorie Travel – Castelrotto on a stormy day, Dolomites, Italy (© stephcout/Dronestagram)
Einreichung – Kategorie Travel – Market, Bogota, Colombia (© alexvisbal/Dronestagram)
Einreichung – Kategorie Sports Adventure –la jolla cove, Ocean Race, California (© kdilliard/Dronestagram)
Einreichung – Kategorie Sports Adventure – Open Air I Mass yoga exercise, Vilnius, Lithuania (© Karolis Janulis/Dronestagram)
Einreichung – Kategorie Travel – 2000 Jahre alter Baum "El Árbol del Tule" in Santa Maria del Tule, Mexico (© marcosmac/Dronestagram)
Um Fotografie der außergewöhnlicheren Art geht es beim International Drone Photography Contest. Eingereicht werden, wie der Name bereits vermuten lässt, ausschließlich Fotos, die mittels Drohnen aufgenommen wurden. Das Wort Drohne ist in der Gesellschaft durch militärische Einsätze oft negativ besetzt, weshalb man im deutschen Sprachgebrauch in Bezug auf Fotografie oft von Multikoptern spricht. Das Fotografieren mit den kleinen unbemannten Flugobjekten erfreut sich immer größerer Beliebtheit – vor allem, weil dadurch Fotografie aus neuen Perspektiven möglich wird.
Ein schwieriges Vorhaben das sich jedoch lohnt, wie die spektakulären Aufnahmen zeigen. Von 30. Mai bis 30. Juni wurden bei dem Wettbewerb 5.900 Bilder aus 28 Ländern in den drei Kategorien "Nature-Wildlife", "Sports Adventures" und "Travel" eingereicht. Über die Gewinner entschieden Patrick Witty und Emanuel Ascoli von National Geography in Zusammenarbeit mit der Plattform Dronestagram.
Übrigens: Wer in Österreich an Drohnenfotografie interessiert sein sollte, muss sich an ein engmaschiges Regelwerk der Flugverkehrsbehörde Austro Control halten. Die maximale Flughöhe von Multikoptern darf 150 Meter nicht übersteigen, Fluggeräte unter 250 Gramm benötigen in der Regel keine Genehmigung. Für kommerzielle Flüge, oder Flüge über besiedelten Gebieten ist eine Genehmigung nötig.
Auf der Plattform Dronestagram können Privatpersonen und professionelle Fotografen auch abgesehen vom Wettbewerb Drohnenfotos mit anderen Interessierten hochgeladen und geteilt werden. Der International Drone Photography Contest 2016 fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Die Gewinner der Naturfotos-Kategorie gibt es bei unseren Kollegen von Biorama.