Für eine Woche wird in Ungarn jährlich eine bunte Inselnation geschaffen: Das Sziget Festival ist eines der größten Festivals Europas und versucht alle Genres zu bedienen. Wir haben bei den Szitizens nachgefragt, wie das Festival so ist.
Arsalan, 18, Niederlande
Um was geht es am Sziget eigentlich? Hier geht's um die Atmosphäre, um einen ganz speziellen Vibe: Alles ist möglich. Mein Freund hat sich gerade tätowieren lassen. Wir haben die Tickets gekauft, bevor wir das Line Up kannten, weil es wirklich nicht so wichtig ist. Warum wird das Gelände Island of Freedom genannt? Freiheit ist die Gleichheit aller, alles zu tun, ohne dafür verurteilt zu werden. Und so ist es hier. Was sagst du der Welt mit deinem Outfit? Dass ich ziemlich entspannt bin. Dein schönstes Erlebnis bis jetzt? Es sind hier so viele verschiedene Kulturen vertreten, mit Kunst, Musik und Essen. Auch arabische Kultur findet man. Das hat mich gefreut.
Chloe, 26, Neuseeland
Wie würdest du das Sziget Festival beschreiben? Das Sziget ist ein Hippie Festival, bei dem viele Welten kollidieren und so eine crazy Mischung entstehen lassen. Was bedeutet Freiheit? Freiheit heißt für mich, hier frei zu sein von jeglicher Routine, und innerer Frieden. Was gefällt dir am besten? Das schönste ist das vielfältige Essensangebot, es flasht mich total. Wir werden sicher zunehmen. Warum hast du an, was du an hast? Ich will schon auffallen, und rot funktioniert dabei gut. Aber es ist nichts Besonderes. Hoffentlich seh ich niemand anderen der das Gleiche trägt.
Chris, 26, Australien
Wie würdest du dieses Festival beschreiben? Es ist ein ziemlich verrücktes Partyfestival, das ist eindeutig. Warum heißt es Island of Freedom? Weil es keine Regeln und keine Barrieren zwischen den Menschen gibt. Und Bier. Das Coolste bis jetzt? Die Motordrachen waren bis jetzt mein Highlight, ziemlich verrückt. Was willst du mit deinem Outfit sagen? Ich bin ein Zebra und bereit zu feiern, von jetzt bis morgen früh.
Fred, 24, und Jamie, 22, USA
Wie würdet ihr das Sziget beschreiben? Es ist tatsächlich ein Festival der Freiheit und wahrscheinlich für alle möglichen Menschen, auch wenn sie komplett verschieden sind. Was versteht ihr unter Freiheit? Zu tun, was du willst, und zu sein, wer du sein willst, ohne dafür ausgegrenzt zu werden. Welches Genre hört ihr? Was hat euch am meisten gefallen? Wir lieben Die Antwoord, die waren einfach unglaublich. Sonst Goa und sowas, aber wir sind da nicht so streng. Warst du im Luminarium? Das ist der beste Ort hier. Was wollt ihr mit eurem Look sagen? Wir nehmen uns nicht zu ernst, wollen Leute kennenlernen und lieben Farben!
Giuseppe, 30, Italien
Worum geht's am Sziget?
Ums Freisein. Man hat hier keine Feinde. Alles ist sehr harmonisch, jeder wird respektiert, auch die Arbeiter und Metalfans.
Welche Musik taugt dir am meisten?
Ich liebe fast alle Genres. Das passt ganz gut hier.
Das schönste Erlebnis bis jetzt?
Wir haben uns den Sonnenaufgang über der Donau angeschaut, nachdem wir wirklich alles konsumiert haben, was du dir vorstellen kannst. Episch.
Was hast du an?
Ich trage das auch zum Schlafen, und es ist mir komplett egal. Das ist wirklich gemütlich. Und Orange ist eine positive Farbe.
Jennifer, 30, Frankreich
Wie würdest du das Sziget Festival beschreiben? Es ist ein Festival für alle Nationen, sehr multikulturell. Du findest außerdem alle möglichen Stile. Was ist Freiheit? Musik ist Freiheit. Welche Musik hörst du? Rock hauptsächlich. Kodaline war das Beste hier soweit, aber es ist ja noch nicht vorbei. Was willst du mit deinem Outfit ausdrücken? Mich!
Anabel, 27, und Clair, 29, Irland
Was für ein Festival ist das Sziget? Es ist ein sehr relaxtes, gemütliches Festival. Was hat euch bis jetzt am meisten gefallen? Normalerweise hören wir nur elektronische Musik, aber jetzt haben wir gerade einen Reggae- Tanzworkshop gemacht und auch Salsa getanzt. Nachdem hier alles geboten wird, ist es eine sehr gute Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln. Dieses Festival öffnet dich für Anderes, für Neues. Je mehr ich auf Festivals gehe, desto mehr entdeckte ich meinen persönlichen Stil. Es wird immer bunter und wilder, und ich kann alles ausprobieren, ohne dafür blöd angeschaut zu werden. Ich rate immer allen, auf Festivals zu gehen, um mal aus sich herauszugehen. Was ist Freiheit für euch? Eine innere Freiheit, Gleichwertigkeit und Gleichheit aller.
Roy, 20, und Steve, 21, Großbritannien
Wie würdet ihr das Sziget beschreiben? Es ist ein sehr liberales Festival, alles ist vertreten, von Comedy bis zu Heavy Metal. Was heißt Freiheit für euch? Freiheit ist Akzeptanz gegenüber anderen, und die Möglichkeit, zu sein, wer du sein willst. Eure Highlights? Tinie Tempah und die Lumineers waren das Beste bis jetzt. Warum trägst du die Flagge der EU? Hier geht es nicht um Politik eigentlich, oder zumindest geht es darum, sich keine negativen Gedanken darüber zu machen. Wir haben gerade für den Austritt aus der EU gestimmt, was wirklich dumm ist. Wir sind nicht für den Brexit, das wollen wir klarmachen. Darum haben wir die Flagge mit. Kommt alle aufs Sziget, dann könnt ihr die ganze Scheiße kurz vergessen!
Kata, 18, und Andras, 15, Ungarn (9)
Wie beschreibt ihr das Sziget? Intensiv, unglaublich, farbenfroh und bestimmt einzigartig. Es ist für jeden was dabei. Keiner muss sich hier alleine fühlen. Die Headliner sind alle aus sehr unterschiedlichen Genres, das ist cool. Was versteht ihr unter Freiheit? Freiheit bedeutet, tun zu können was du willst, und aussehen zu können, wie man aussehen will. Manchmal werde ich gefragt, warum ich als Mädchen so kurze Haare habe. Das ist hier jedem egal und du kannst komplett du selbst sein, ohne dafür als weird bezeichnet zu werden. Ich habe bis jetzt noch keinen anderen Ort in diesem Land gefunden, an dem das so ist.
Was habt ihr an? Selbstgemachte FIDLAR Shirts. Die coolste Band hier. Wie wichtig ist das Sziget und diese Philosophie in Ungarn? Ich denke, dass wir abseits der Politiker eigentlich ein sehr offenes Land sind. Könnte sein, dass sich manche trotzdem von dieser Offenheit bedroht fühlen. Wir sind bestimmt nicht so konservativ wie viele denken. Viele Leute lernen Ungarn durch das Sziget kennen, das ist gut für unser Land! Wir Ungarn können uns aber die Tickets nicht so einfach leisten. Aber es ist gut, dass es dieses Festival gibt.
Das berühmte Sziget, eines der größten, genreübergreifenden Festivals Europas auf der Insel der Freiheit gibt es seit 25 Jahren. Heuer wurden Tickets in über 100 verschiedene Nationen verkauft, und es wird neben dem sehr wild gemischten Line Up auch jede Menge Kunst und Theater geboten. Es gibt ein Museum, Zirkus, Kino und TED Talks. Will man heiraten, oder sich schnell mal tätowieren lassen, ist das auch kein Problem. Was es eigentlich für ein Festival ist, kann man daher schwer sagen. Darum haben wir die Besucher gefragt. Meet the Szitizens!
Der Festival-Aufenthalt wurde durch das Ungarische Tourismusbüro ermöglicht, nämlich fünf Nächte im Hotel, sowie An- und Abreise.
Das diesjährige Sziget Festival fand von 10.-17. August in Budapest statt, im kommenden Jahr wird die 25-Jahr-Feier von 9.-16. August zelebriert.