Was ist das für 1 Jahresrückblick vong Monat her? Wir schauen schon im Oktober zurück auf die besten Memes und viralen Posts 2016, so far.
Chewbacca Mom (© Youtube)
Wer schon mal über eine Fliege an der Wand oder ähnlich triviale Lustigkeiten des Alltags gelacht hat, hatte im Mai auch vollstes Verständnis für Chewbacca Mom. In einer Filiale der amerikanischen Kette Kohl's kaufte Candace Payne eine Wookiee-Maske, die bei Bewegen des Mundteils Chewbaccas "Graaah"-Laut von sich gibt. Über diese Tatsache kann die Texanerin vier Minuten lang so herzhaft lachen, dass das Video sieben Millionen Mal geklickt wurde. Dazu bekommt sie einen Wikipedia-Eintrag und einen Auftritt in James Cordens Car Pool Karaoke oben drauf.
#lopiworldtour (© Stefan Hechl Twitter)
Werfen wir einen Blick in die heimatliche Meme-Landschaft. Hier begeisterte Reinhold Lopatka in der Rolle des Phileas Fogg, denn per Photoshop reiste der ÖVP-Klubobmann innerhalb kürzester Zeit um die ganze Welt. Der Auslöser war ein von ihm stolz auf Facebook gepostetes Selfie, auf dem er vor Donald Trump posierte. Ob Nordkorea, Justin Biebers Schlafzimmer oder der Mond: Lopi war dort. Sogar in der Zeit ist er gereist und hat Jesus kurz Hallo gesagt.
Dog or Muffin
Rätselspaß for everyone! Mit "Dog or Muffin" hat die Freude am Suchbild angefangen. Bis es mit ”Labradoodle or fried chicken“ eskaliert ist.
Nachdenkliche Sprüche mit Bilder (© Nachdenkliche Sprüche mit Bilder)
Es ist #energymittwoch oder #Powerfreitag aber du fühlst es nicht so? Gott sei Dank gibt es Willy Nachdenklich dem dia immer bisschen Motivation schiken tut vong Seite nachdemkliche Sprüche her. Seine Seite gibt es zwar schon seit Ende 2015, doch erst dieses Jahr ist sie aus Facebooks Boden geschossem wie 1 Mamutpaum. Okay, genug. Sie ist schon fest integriert in den Sprachgebrauch eines und einer jeden Internetsüchtigen. Wir wünschen euch noch einen (1) schönen #PowerFreitag.
Harambe
Der tragische Vorfall im Zoo von Cincinnati war dieses Jahr eine der großen News, die via Memes durch alle Timelines und Tumblrs dieser Welt gingen. Ein 3-Jähriger fiel in das Gehege von Gorilla Harambe, der daraufhin präventiv erschossen wurde. Dabei – so erzählt man sich im Internet – hatte Harambe doch nur Gutes im Sinn. Der Gorilla wurde zum ironisierten Politikum und zur Metapher für zweifelhafte Anteilnahme im Internet.
Damn, Daniel!
Um ihre Bromance kundzutun, postete der kalifornische Schüler Josh Holz ein paar Videos über seinen Freund Daniel Lara, der einfach gerne Vans trägt. Simpel, aber der Shoutout an Daniel ging viral. Die beiden schafften es sogar als Gast zu Ellen und Daniel kann sich wohl mittlerweile sein Zimmer mit Vans tapezieren.
BP-Wahl
Man tritt jemanden, der auf dem Boden liegt, nicht auch noch mit Füßen. Deswegen nur ein kurzer Text zur BP-Wahl, die dieses Jahr Peinlichkeit neu definierte. Es gibt tatsächlich zu jedem Aspekt dieser Farce die passende Meme-Begleitung. So auch zum Kornblumen-Incident, Norbert Hofers fragwürdiger Knopfloch-Dekoration.
Classical Art Memes (© Classical Art Memes)
Sie sind vermutlich einer der größten internationalen Internethypes der Gegenwart und blicken dabei weit in die Vergangenheit. Dass alte Schinken aus der Renaissance die Massen begeistern, wenn man sie mit popkulturellen Catchphrases unterlegt, hätte damals niemand erahnen können. Mindestens so gut wie die Posts der Seite selber sind auch die Kommentarspalten, in denen die Leute Ausschnitte der Bilder mit neuen Bildunterschriften versehen. Like.
Goofy Hillary Clinton (© Youtube)
Wahlkampf kann so amüsant sein, wenn man die Worst-Case-Szenarien ausblendet. Dabei ist es in den USA nicht anders als hierzulande. Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton freute sich so sehr über die Ballons des Democratic National Committees, dass sie wohl kurz ihre Über-Präsenz in den Medien vergaß. Und ihr goofy face wurde zum GIF, das von Wochenend-Spirit bis unerwartete News einfach immer passt.
BRAVO Fotolovestory Best of (© BRAVO Fotolovestory Best of)
Es macht uns irgendwie fröhlich, dass Inhalte der Prä-Internet-Bravo ihren Weg zu Facebook finden. Die Fotolovestory ist so herrlich schlecht gestellt, die Mimik der Models übertriebener als die Preise bei Starbucks und das Gesamtpaket im Jahr 2016 damit herrlich als Internetphänomen verwertbar. Teenager-Dramen in Perfektion dürfen in dieser Sammlung schließlich nicht fehlen.
Hodor
Noch ein schmerzlicher Verlust: Neben Harambe ist dieses Jahr auch Hodor von uns, beziehungsweise von Game of Thrones, gegangen. Dass sein Name eigentlich das Mantra seines Türhalte-Traumas ist, hat nach Hodors Serien-Tod wiederum ein Aufzugs-Trauma verursacht. Sämtliche "Hold Door"-Knöpfe wurden zu seinem Tribut.
Nihilist Memes (© Nihilist Memes)
Dein Kühlschrank mag leer scheinen, aber die Leere in deinem Herzen ist größer. Die Nihilist Memes begeistern seit 2016 ein immer depressiver werdendes Publikum, die sich langsam ernsthaft zu Fragen beginnen, was das für 1 Life ist und welchen Sinn es hat. Die Nihilist Memes sind übrigens ein guter Türöffner zu allen Nietzsche-, Freud- und Zizek-Memes, die allen internetsüchtigen Trauerklößen wärmstes ans leere Herzerl zu legen sind.
Drake sitting on things
Drake hat das momentan wohl größte Meme-Potential (siehe auch "Get you a man who can do both"). Mit dem Cover von "Views from the 6" hat er einfach eine solch brauchbare Vorlage geliefert, dass eine Welle an Bildern, auf denen der sitzende Drake in so ziemlich alles rein gephotoshopped ist, vorbestimmt war.
Sad Ben Affleck
Traurig ist "Batman vs Superman: Dawn of Justice" nicht nur für die, die den Film gesehen haben. Auch Ben Affleck, Batman selbst, fühlte sich bei einem Promo-Interview wohl nicht so wohl in seiner Haut. Sein trüber Blick wurde ins feste Meme-Repertoire übernommen.
BWL-Justus (© BWL-Justus)
Hast du dich schon einmal gefragt, wie man von ganz unten auf andere herabschauen kann? BWL-Justus weiß wie’s geht: Aus einem Porsche Boxster nämlich. Der uncharmante Sprücheklopfer mit dem charmanten Lächeln prahlte sich dieses Jahr in die Herzen aller BWL-Studenten und derer, die es werden wollen.
Beyonce Lemonade
Für alle, die dieses Jahr auf dem Mond verbracht haben: Beyonce hat ein neues Album herausgebracht und auch gleich einen ganzen Film dazu. JayZ kommt dabei nicht besonders gut weg, auch wenn nicht geklärt ist, ob "Lemonade" wirklich autobiografisch ist. Jedenfalls rätselte das Internet über eine gewisse "Becky with the good hair" und freute sich währenddessen über eine Menge Aggro-Stills von Beyonces Kurzfilm zur freien Bearbeitung.
Was ist das für 1 Life?
Zweifelsfrei das Meme des Jahres (zumindest im deutschsprachigen Raum). Es kam, sah und siegte über das Internet. Eigentlich bereits 2014 von Moneyboy erfunden (behauptet er), wurde die 1 erst dieses Jahr so richtig populär. Auslöser war sehr wahrscheinlich Twitter (in seiner gesamten Glorie), ein Gewinnspiel des Suhrkamp-Verlags markierte einen der Mainstream-Durchbrüche der 1. Per Facebook wurde aufgerufen, dem Verlag Titel für deren populäre Reihe „stw“ (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft) zu senden. Gewinner war: „Stefan Fichtner – Was ist das für 1 Life? Zur Beantwortung der Frage wie man sich nur so hart gönnen kann“. Heute wähnt sich der Trend auf dem Gipfel seines Erfolgs, mal sehen ob er das Jahr noch überlebt. Gönnen könnte man es ihm.
Oktober ist die Zeit für erstes Lebkuchen Essen und erstes Zurückblicken, was man dieses Jahr eigentlich alles so versäumt hat. Auch 2016 hat sich das Internet nicht lange bitten lassen, was Lustigkeit angeht. Die Halbwertszeit von Memes und viralen Videos ist allerdings naturgemäß nicht sehr hoch, was nicht nur Harambe sehr schade findet (#neverforget). Deswegen nehmen wir die letzten neuneinhalb Monate zum Anlass, den Memes des bisherigen Jahres erneut zu huldigen. Ein vorgezogenes Halloween quasi, an dem zu früh beerdigte Hypes noch einmal auferstehen. Thriller!