Seit der Kaiserzeit hat sich ein bisschen was getan – no na. Aber was passiert, wenn man die alten Habsburger ins Jetzt holt? Wer wäre Instagram-Star und wer creepy Nachbar?
Es geht doch nichts über ein schönes Gedankenexperiment. Und wenn man mal ins Grübeln kommt, wer sich eigentlich schon alles vor dem künftigen Präsidenten in der Hofburg an seiner Work-Life-Balance versucht hat, liegt das Nachdenken über den Habsburger 2016 nahe. Genauso wie wir zu Maria Theresias Zeiten wohl zu Mozart geravet hätten, würden sich die historischen Habsburger auch an den heutigen Lifestyle anpassen. Deine Epoche macht dich aus. In unserer Gallery haben wir vergangenen Royals eine Zeitreise zugemutet.
Franz Joseph, 25 (© g-stockstudio)
Mit seiner Leidenschaft für Mehlspeisen stößt Franz Joseph in der Gastroszene des 7. Bezirks ein bisschen auf taube Ohren. Ungesund sei das, der viele Weizen. Dann halt Burger, dachte sich Franz, ließ sich aus Glaubwürdigkeitsgründen einen Backenbart wachsen und eröffnete sein eigenes Restaurant in der Kaiserstraße: Habsburger. Auch wenn sein Fuck Buddy Sisi noch nie mehr als drei Süßkartoffelpommes bei ihm gegessen hat, postet sie fleißig Fotos vom Triple-Inzest-Quinoa-Burger oder anderen Habsburgern. Dabei sind Franz seine Follower ziemlich wurscht, solange mindestens ein Mal am Tag jemand seinen Polenta-Kaiserschmarrn mit Goji-Beeren bestellt.
Sisi, 19 (© Diana Indiana)
Der Instagram-Account @si.si.sisi hat 500.000 Follower. Dahinter stecken Elisabeth und ihre Selfies beim Wandern, Essen, nichts Essen und Sport machen. Kein Fleck in Wien, an dem Sisi ihren Franz nicht schon dazu genötigt hätte, ein verträumtes OOTD-Foto zu schießen. Ihre Instagram-Obsession ist ihr wichtiger als ihr Studium der Ernährungswissenschaft, denn über gesundes Essen weiß sie schließlich längst am besten Bescheid. Mit ihren „Thinspirations“ treibt sie nicht nur sich, sondern auch ihre Follower in ernst zu nehmende Body Issues. Aber das ist Sisi egal, solange sie stets in die Hosen von Brandy Melville passt.
Joseph, 24 (© Jaroslav Monchak)
Es gibt Leute, die haben es, das Charisma, den Humor und die Fähigkeit, andere Mitmenschen von sich und ihren Ideen zu überzeugen. Joseph gehört nicht unbedingt zu dieser Sorte Menschen. Das hält den BWL-Studenten aber nicht davon ab, es zumindest zu probieren. Dream big und so. Also wacht Joseph jeden Tag mit einer neuen Idee auf, denn die Welt (oder für den Anfang mal Wien) gehört reformiert! Er wälzt Tag für Tag Ideen, networkt sich durch Wien, denn er weiß: nur die richtige Person muss ihm vertrauen und Geld geben und dann wird das schon. Seine Mutter ist oft nicht so begeistert von den Ambitionen ihres Sohnes. Das Familienunternehmen will sie daher auch noch eine Weile alleine leiten, die Reformideen ihres Sohnes sollen ruhig noch Ideen bleiben. Joseph ist weiters kein allzu beliebter Zeitgenosse, nix da mit #1ehrenmann. Seine Mitmenschen und vor allem seine WG-Mitbewohner kann er auch schon mal in den Wahnsinn treiben, mit seinen genauen Vorstellungen darüber, wie die Lebensmittel im Kühlschrank genau aufbewahrt werden sollen oder wer in welcher Reihenfolge beim wöchentlichen WG-Meeting sprechen darf. Aber seine Zeit und seine Reformen werden noch kommen, das denkt sich Joseph jeden Abend vor dem Schlafengehen.
Maria Theresia, 22 (© Aral Tasher)
Maria Theresia ist eine Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht, wie man so sagt, und meist mit einem Bein im Bett eines ihrer zahlreichen Gspusis. Maria Theresia bekommt die Follower auf Instagram und die Telefonnummern der Männer. Fest binden will sich die junge, schlagfertige Lehramtsstudentin noch nicht, aber insgeheim sucht sie nach den Online-Shops, bei denen Kim Kardashian Babyklamotten kauft. Am liebsten hätte Maria eine ganze Fußballmannschaft oder sogar noch mehr. Die könnte sie dann auch von zuhause aus unterrichten. Die eigenen Kinder maßregeln – das müsste ja noch mehr Spaß machen als bei fremden. Sonst verbringt Maria Theresia ihre Freizeit gerne damit, das Liebesleben ihrer Freundinnen zu beeinflussen ("Der Matthias wäre der nicht etwas für dich Carina?") und bei Aperol Spritz am Karmelitermarkt über die neuesten männlichen Eroberungen zu plaudern #mädelsabend #gönnung.
Napoleon Franz Bonaparte, 20 (© Robcartorres)
Wessen Vater mehr Geld, Macht und Einfluss als Donald Trump beleidigende Ausdrücke für Frauen und Minderheiten besitzt, der muss sich ja mit seinen Ambitionen nicht stressen, der Papa wird’s schon richten (= zahlen). Und so verwundert es auch nicht, dass Napoleon Franz es eher ruhiger angehen lässt, das Studium der Alten Geschichte und Altertumskunde wird eh so oder so nicht viel Geld abwerfen, auch schon wurscht. Aber Napoleon Franz sieht sich ohnehin mehr als Künstler, der neue Kafka, mindestens. Seine selbstverfassten Gedichte trägt er bei jeder Gelegenheit vor, aber das einzige Wesen, das ihm nach ein paar Zeilen nicht unterbricht, ist sein toter, ausgestopfter Vogel Hansi – ein treuer Wegbegleiter (ja, Napoleon Franz nimmt ihn mitunter auch zu McDonald’s mit) und zugleich sein einziger. Der Franzl’, der hat’s halt nicht so mit anderen Menschen. Und es mag schon sein, dass ihn die ein oder andere Frau als "weirdo" bezeichnet hat, aber der Hansi, der hält zu ihm. Immerhin.
Karl, 27 (© Akos Nagy)
Wie die meisten Menschen mit einem inzestuösen Gendefekt kann auch Karl nichts für sein, sagen wir, einzigartiges Aussehen. Weil das aber dem jungen Trauerkloß noch nicht klar geworden ist, sperrt er sich und seinen Gram im dunklen Hobbykeller fernab von Blicken fremder Hater ein. Klein Karli war leidenschaftlicher Programmierer, bis zu dem Tag als eine von ihm geschaffene K.I. ihn mit seiner eigenen Gefühlswelt konfrontierte. Seitdem ist er Modellbauer, weil die Revell-Schiffe seiner gequälten Seele keine Schmerzen zufügen können. Als kleines Schiff wird auch er weiterhin einsam auf einem Ozean voll düsterer Gedanken dahintreiben. Wir hoffen Karl lernt seinen Body zu akzeptieren (wir haben 2016, Karl) und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.
Marie Antoinette, 19 (© Markevich Maria)
Bereits am Anfang ihres Modedesign-Kollegs findet Marie Antoinette, dass sie eine Pause verdient hat und verbringt gleich ein paar Monate in Frankreich (Grund dafür: ihr Fandom für Karl Lagerfeld). Dort arbeitet sie vor allem an ihrer Expertise im Backen von Macarons. Auf einer Electroswing-Party lernt sie den schüchternen, aber reichen Pariser Ludwig kennen. Ein Wink des Schicksals, denkt sich Marie Antoinette und erzählt gleich ihrer Mama via Skype von der romantischen Begegnung. Die rät ihr, endlich mit der Sprachen-App Französisch zu lernen. Obwohl ihre Kenntnisse trotzdem nicht für mehr als "Je t’aime" reichen, sealt sie den Deal sofort und plant schon die Hochzeit mithilfe von Pinterest.
Philipp, 24 (© KieferPix)
Philipp von Spanien, besser bekannt als Lil Don Juan José aka Yung Donnie, hat sich schon früh einen Namen in der spanischen Rapszene gemacht. Sein ausgeprägtes Stilbewusstsein förderte seine Karriere, so wurde er auch von GQ dafür gelobt den Schnurrbart nach der Elektro-Swing Katastrophe wieder populär gemacht zu haben. Den Höhepunkt seiner Laufbahn bildete eine Nominierung bei den Teen Choice Awards. Danach folgten einige peinliche Koks-Skandale und eine sehr schlechte Coverversionen von Kay Ones "Style und das Geld" sowie Wandas "Bologna" auf dem Album #HABSBURGERLIFE.
„Hätte, hätte Fahrradkette“ haben wir hier auch mit österreichischen Musikern gespielt.