Redaktion like it's 2014

Unsere Autoren blicken zurück auf das Jahr 2014. Ganz persönlich. Die besten Songs. Die besten Alben. Und was sie sonst noch so bewegte.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Voriges Jahr probierten wir es zum ersten Mal: Wir baten unsere engsten, liebsten und ergebensten Redaktionskollegen um eine persönliche – vor allem musikalische – Bestenliste. Das war das Ergebnis. Weil man auf einen funktionierenten Chandelier immer wieder schwingt, baten wir heuer noch einmal um jahresgemäße Listen.

Zum ersten Mal in der The-Gap-Geschichte wurde dabei sogar die Deadline für die Abgabe von allen 13 Beteiligten eingehalten. Sogar schon Wochen vorher wurden nervöse SMS und Mails mit Inhalten von: "He, hast du Amore?" oder "Scheiße, ich brauch‘ noch ein Hip-Hop-Album." versandt. Die Gretchenfragen "Arca oder Twigs", "Sia oder Ariana" wurden nicht nur einmal aufs Tapet geworfen. Manche sammelten ihre Favoriten in Vorfreude gar schon seit dem 1.1.2014 mit komplexen Punktesystemen und Farbcodes.

Denn 2014 ist nicht 2013 – es gab sehr viele sehr gute Veröffentlichungen – aber so richtig ausgezeichnet, dass wir sofort alle gewusst hätten, was The Gaps Lieblingsalbum 2014 wäre – keine Chance.

Umso besser, dass wir hier 13 feine Zusammenstellungen haben, die sich großteils – so wie auch die Musik 2014 – über Genrezuordnungen einfach hinwegsetzen. Nachhören kann man die Songs soweit verfügbar übrigens auch mit dieser Spotify-Liste.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...