Dumm ist das neue Gscheit. So in der Richtung lautet die Message der aktuellen Kampagne von Diesel.
Halbnackte am Stephansplatz, ein Bobbycar-Rennen auf der Mariahilferstraße oder ein Picnic im Kino zum Film "Avatar": derartige Aktionen auf Video sind zur Zeit im Umlauf, um den neuen Bundspruch "Be Stupid" des italienischen Beinkleidherstellers Diesel mit Taten zu untermauern. "Be Stupid" – das soll alles Spontane, Unüberlegte sein. So möchte das zumindest Diesel verstanden wissen. Aus und vorbei mit der geradlinigen Coolness und dem makellos stilsicheren Image, das ältere Kampagnen ausgemacht hat. Dumm, am besten immer druff, glücklich und naja, mit ein wenig Glück auch erfolgreich. Die Kampagne hat natürlich die Ironie mit dem Löffel gefressen. Nur wer sich überlegen fühlt, trägt seine Dummheit stolz vor sich her. Und verwendet die notfalls aus Ausrede. Hier jedenfalls ein paar Sehbeispiele: