Haben den Amadeus geschrottet

Das österreichische Produzentenduo Camo & Krooked wird heuer wohl den Elektronic-Amadeus gewinnen. Trotzdem werden sie vom Radio ignoriert. Freut sie weniger, haben wir im Interview erfahren.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ob als Headliner am diesjährigen Urban Art Forms Festival, oder auf Ihrem aktuellen Album “Zeitgeist“, das auf dem renommierten Londoner Label Hospital Records released wurde, Camo & Krooked sind auf der Überholspur. Wie viel Leute können behaupten, dass sie unter den Top 20 in den britischen Charts waren? Eben. Sie haben einem Genre, das nur mehr aus versifften Dreads zu bestehen schien, den dringend nötigen Facelift verpasst. Einflüsse aus Dubstep, was auch anderen totgesagten Musikrichtungen zu einer Renaissance verhalf, sind nicht zu überhören.

Heute stehen sie als Favorit in der Kategorie “Electronic“ beim Amadeus Award da. Wer regelmässig auf BBC Radio 1 und Rinse.fm läuft oder laufend für die großen Blockbuster im Games-Bereich lizensiert wird, wird diese kleine, nationale Ehre schon einordnen können. Weil wir nun selbst mit Scheuklappen im Bereich D&B und EDM zu kämpfen haben, wollten wir das international so erfolgreiche Duo wenigstens per Mail fragen, ob "Fifa Street" zocken und dann einen eigenen Song hören in etwa so ist wie vor dem Spiegel zu masturbieren.

Gleich mal Gratulation zu euren Amadeus-Nominierungen in den Kategorien Best Album und Best Electronic Artist. Freut ihr euch auch so richtig darüber?

Wir haben ja 2010 schon einen Amadeus Award in der Kategorie "FM4" gewonnen, der uns aber leider bei der hysterischen Suche nach unseren Xbox360 Controllern kaputt gegangen ist. Beim Amadeus dabei zu sein ist schon eine Ehre, wir sind schon gespannt ob es am Ende dann auch für einen weiteren Award reichen wird!

Amadeus ist ja ohnehin gerade ein heißes Thema. HVOB, Naked Lunch und Monobrother haben ihre Nominierungen zurückgezogen. Nachvollziehbar für euch?

Bei HVOB war es sehr nachvollziehbar, da das Voting für "Best Electronic Act" anfangs nur über die Krone Hit Webpage gegangen ist, was danach auch sofort geändert wurde. Der Rest hat sich dann eventuell gedacht, dass es sinnvoller ist, für den Untergrund ein Zeichen zu setzen, als für den "Kommerz" zu werben.

Folgendes Szenario: Ein großer kommerzieller Pop-Act will plötzlich mit euch arbeiten und einen von euch produzierten Track veröffentlichen. Wie reagiert ihr? Wem würdet ihr dankend ablehnen, bei wem wärt ihr sofort dabei?

Wenn eine Richtung gefordert werden würde, die nicht mit Camo & Krooked übereinstimmt, würden wir darauf bestehen, nicht in den Credits erwähnt zu werden, beziehungsweise strikt ablehnen. Ist es jedoch eine Nummer, die uns selbst sehr gut gefällt, sehe ich kein Problem dabei, mit Artists zu arbeiten, die außerhalb der Comfort Zone liegen.

Euer letztes Album war abwechslungsreich as fuck – kann man da überhaupt parallel an Tracks arbeiten ohne abzuweichen? Oder muss erst einer fertig werden, bis es an den nächsten geht?

Wir haben an fast allen Tracks parallel gearbeitet, da es immer noch etwas zu verbessern gegeben hat, bis wir endlich zur Deadline sehr zufrieden einen Schlussstrich gesetzt haben.

Hört ihr auch privat elektronische Musik, oder holt ihr euch eure Inspiration lieber aus anderen Genres?

Wir hören privat nicht viel elektronische Musik. Zurzeit ist Pink Floyd, Air und Fleetwood Mac in hoher Rotation. Wenn wir elektronische Musik hören, hat sie meist einen analogen und instrumentalen Touch. Manche Techno-Produzenten schaffen es, auch mit Synthesizern einen organischen Klang zu schaffen.

Ihr seid gerade durch die USA getourt – worin besteht der Unterschied zum europäischen, speziell dem österreichischen Publikum?

Die Drum&Bass-Fans verschiedener Regionen, unterscheiden sich nicht allzu stark voneinander. Der große Unterschied ist jedoch der EDM Boom und ein ausgeprägtes Ravertum, mit Kostümen und Flauschepelz. Die Anzahl der Heads ist auf alle Fälle geringer. Womöglich, weil die D&B-Szene erst seit dem Aufstieg des D&B wieder floriert, und die D&B-Hörer relativ jung sind, und die Klassiker nicht kennen.

Wie zufrieden seid ihr denn mit der Wahrnehmung eurer Arbeit in den österreichischen Medien? Asche gleich mal auf unser Haupt!

Abgesehen von FM4 ist österreichische Musik im Radio sehr unterrepräsentiert, und wenn man nicht mit den richtigen Labels zusammenarbeitet ist es auch sehr schwer da hineinzukommen. Es ist schade dass hier im Radio, ganz im Gegenteil zu BBC Radio 1 und Konsorten in England oder auch in Belgien, nicht versucht wird, junge und aufstrebende Talente zu unterstützen, sondern immer auf Nummer sicher mit den gewohnten Rezepten agiert wird. Wenn heimische Musik gespielt wird, dann ist das am ehesten volkstümliche Musik, oder von den österreichischen Majorlabels gepushte Popmusik. “Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“ – trifft die Vorgehensweise der großen Radiosender in Österreich.

Künstler reden bei neuen Alben ja immer von einer Weiterentwicklung. Was kann man sich vom Nachfolger zu „Zeitgeist“ erwarten? “Loving You Is Easy“ war ja etwa schon sehr untypisch für euch.

Wir werden weiter in die minimalistische Richtung gehen. "Loving You Is Easy" und "All Night" sind gute Indikatoren wo die Reise hingehen soll. Wir wollen Musik machen, die man sich auch sehr gut zuhause anhören kann, Emotionen auslösen, und nicht nur im Club in dein Gesicht fahren, aber trotzdem einen emotionalen Höhepunkt auf der Tanzfläche erreichen. Drum&Bass scheint, immer um einen Level lauter, wilder und pompöser sein zu müssen, als alle anderen Musikrichtungen. Und genau davon wollen wir uns wegbewegen, die Quintessenz des Genres aber nicht verlieren.

Eure Musik scheint recht gut zu Videogames zu passen. Habt ihr selbst mal “Fifa Street“ oder “Gran Turismo“ gespielt und euch selbst gehört? Ist das dann wie vor dem Spiegel masturbieren?

Es ist schon mal passiert dass man in einem Game plötzlich über einen Song von einem selber stolpert, es erfüllt einen schon mit Stolz. Ich hab noch nie vor dem Spiegel masturbiert, aber ich glaube kaum, dass es einem mit Stolz erfüllt.

Der Verleihung der Amadeus Awards findet am 1. Mai im Volkstheater Wien statt. Camo & Krooked sind in den Kategorien Best Album und Best Electronic Act nominiert.

camoandkrooked.com

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...