Autor/in

Stefan Niederwieser

Stefan Niederwieser

Stefan Niederwieser ist Verstärker und Katalysator für lokale Musik und Kulturschaffende. Popkultur als Spiegel, Beschleuniger und Sublimierer mit
Musik & Club Coverstory

AustroTOP – Die 100 wichtigsten österreichischen Popsongs

50 Jahre läutet Marianne Mendts »Glock’n« nun schon 24 Stunden am Tag. Circa 438.000 Stunden sind das hochgerechnet bis heute. Gefühlt genauso viele Songs sind seither in Österreich geschrieben und produziert worden. Österreichischer Pop hat viele Gesichter und Geschichten – welche davon sind die wichtigsten?

Musik & Club Interview

»Es geht ums Ausbrechen« – Mavi Phoenix im Interview

Mavi Phoenix wurde in kürzester Zeit zur großen Nachwuchshoffnung. Letztes Jahr war ein Album beinahe fertig. Mit dem Coming-out als Mann wurde es komplett umgearbeitet. Jetzt ist sein Debütalbum »Boys Toys« erschienen. Im Interview mit Stefan Niederwieser spricht Mavi Phoenix darüber, warum das Album jetzt Sinn macht, was es mit dem dafür erschaffenen Charakter auf sich hat und warum er sich als Feminist bezeichnet.

Musik & Club

Oida Wow

Crack Ignaz schießt plötzlich Tapes und Alben raus, als hätte er Zeilen für 17 Leben. Zwischen Wien, Salzburg und Köln ist rundherum eine echte Szene entstanden, die gerade jetzt Turnup feiert.

Musik & Club

Ohm sweet Ohm

Klingt.org bietet seit 16 Jahren musikalischen Experimenten eine Plattform. Vor allem in Wien, aber auch weit darüber hinaus. Zum Geburtstag haben wir Dieb 13 einigen Fragen gestellt.

Musik & Club

Kopf des Tages

Ewald Tatar macht seit Jahrzehnten die heimische Musikszene zu einem besseren Ort. Nach zahlreichen Umbrüchen im letzten Jahr war es höchste Zeit für ein direktes Gespräch.

Musik & Club

Das Lied von der Erde

Fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit haben die Mystery Jets ihre Kunst des Songwritings perfektioniert. Und kombinieren das auf »Curve Of The Earth« mit locker gesungenen Zeilen über diesen einen Planeten.