Chumbawamba sagen Adieu

Noch ein paar Abschiedskonzerte und die 1982 begonnene Geschichte der schrägen Aktionisten-Pop-Combo findet zumindest vorläufig ihr Ende.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Es reißt kein großes Loch in die aktuelle Musikszene und doch ist es ein trauriges Zeichen. Chumbawamba lösen sich auf, geben zuvor nur mehr einige Abschiedskonzerte. Das Kollektiv hatte sich seit 1982 aus dem britischen Leeds heraus einen Namen als Combo mit Anarcho-Touch gemacht. Vor allem auf der Bühne lieferte der bunte Haufen immer ein erstaunliches Erlebnis voller amüsant musikalischer Querverweise von Punk bis Folk. Die Quersumme bildete der hier besonders weite Begriff Pop mit sozialkritischen Texten und aufsehenerregendem Aktionismus.

Weithin bekannt wurde man durch den 1997 eher zufällig geschehenen Hit „Tubthumping“, der noch heute gerne in Stadien als einpeitschende Hymne verwendet wird. Ohne Frage bei Repeat mit dem Potential zum Ohrwurm-Overkill samt untergründiger Aggression. Zudem sind einigen Ohren wohl auch noch frühere Nummern wie „Enough is enough“ oder „Timebomb“ in Erinnerung. Wie man über die Homepage verlautbart, war es immer Ziel, als Band relevant zu sein und Wiederholungen zu vermeiden" alles aus „unserer Version der Wahrheit“ heraus. Aktuell bleibt nicht mehr genug Zeit und Enthusiasmus dafür übrig, was aber eine spätere Reaktivierung nicht ausschließt. Immerhin würdig.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...