Das Spitzentrio hat echte Freunde

Haben sich die kleineren Parteien ihre außergewöhnlich gute Performance im Social Web erkauft? Ein Blick in die Vergangenheit lässt diese Schlussfolgerung nicht zu.

Anfang Juli durfte sich das Team Stronach über ein Danaergeschenk freuen. Irgendjemand spendierte der Partei offensichtlich eine Handvoll Facebook Fans, die vermutlich einen Langstreckenflug entfernt ihren ordentlichen Wohnsitz haben oder überhaupt nur im Cyberspace existieren.

Das nährte Spekulationen darüber, dass das Team Stronach seine gute Performance in Social Media erkauft hätte. Im Politometer liegt die Partei seit Langem an der Spitze. Nun ist es vermutlich so, dass das Team Stronach ein sehr guter Kunde von Facebook sein dürfte, doch mit Ads alleine lassen sich nur Fans kaufen, die sich auch als solche deklarieren wollen. Die Facebook-Werbung bringt das Social Media-Angebot näher, aber nur wem es tatsächlich gefällt, wird auch darauf klicken.

Genauso verhält es sich mit den anderen Parametern im Politometer (Disclaimer am Ende des Texts): Aktivität und Interaktivität. Natürlich tragen Parteimitarbeiter und Funktionäre durch braves Liken und Kommentieren zu hohen Engagement-Werten bei. Doch, wer wirklich erfolgreich sein will, der muss schon mehr bieten.

Die Presse konstatierte letzte Woche einen Dreikampf an der Spitze des Politometers. Gemeinsam mit dem Team Stronach ziehen Neos und die Grünen den anderen Parteien davon. Wir haben uns ein paar Zahlen im Politometer genauer angesehen, um zu kontrollieren, ob alles mit rechten Dingen zugeht.

Alle drei Parteien hatten zum Messzeitpunkt letzten Freitag ähnlich viele Fans. Team Stronach hatte aufgrund der neuen Fans auch einen höheren Talking-About-Wert. Hier scheint sich also alles im normalen Rahmen zu bewegen. Stichprobenartig haben wir an dem Tag auch die jeweils letzten fünf Postings analysiert, um auch hier auf große Ähnlichkeit zu stoßen.

Die Zahl der Likes war bei allen etwas gleich hoch und bei Stronach (823 vs vs 808 vs 748) am höchsten. Neos hatte das Posting mit den meisten Likes (425) und Team Stronach in Summe die meisten Kommentare unter diesen fünf Postings (122 vs 48 vs 40).

Der Abstand des Führungstrios zu den Großparteien und der Piratenpartei ist wohl eher auf die professionelle Bewirtschaftung von Facebook zurückzuführen, denn auf irgendwelche Manipulationen.

Grüne StronachNeos
Likes 16317 20956 16978
Talking About 2729 6026 3338
Likes der Stichprobe 748 823 808
Populärstes Posting 360 378 425
Stichproben-Comments 48 122 40

Anmerkung: Monopol Medien ist Eigentümer von The Gap und betreibt das Politometer gemeinsam mit Super-Fi und m-otion.

Themen:
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...