Der gute Schmerz

Musik zu produzieren, sie zu vermarkten, zu Gigs zu kommen und sich ausschließlich damit am Leben zu erhalten ist kein Zuckerschlecken. Ob uns Mieux mit dem Titel ihrer neuen EP genau das sagen wollen, bleibt dahingestellt – es klingt jedenfalls viel optimistischer als man glaubt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Spätestens mit dem Erscheinen des letzten Minialbums "Are You Happy?" im vergangenen Jahr und den darauffolgenden Shows haben Mieux gezeigt, dass sie nicht mehr nur in einem Clubkontext wahrgenommen werden wollen und ihre Musik auch einem Konzertpublikum präsentieren möchten. Mit Gigs am Great Escape, der Canadian Music Week und dem Eurosonic Noorderslag haben Sie dies auch ausgiebig getan und setzen nun ihren musikalischen Weg mit "Music Is Pain" logisch fort.

Schmerz, der gut tut

Der erste Track und gleichzeitig die erste Vorabsingle der EP "Rust" steigt ohne großes Wenn und Aber mit einer lieblichen Melodie ein, lekt aber gleichzeitig ein melancholisches Gewicht auf unsere Schultern, sodass man nie weiß, ob man jetzt glücklich oder traurig sein soll. Vielleicht sollte man sich auch gar nicht erst entscheiden, denn bei "Pawn Shop" wird dieses Gemisch der Gefühle vor allem durch die Hook der E-Gitarre nur noch verstärkt. "Separee" ist der wohl eingängigste Track der EP und setzt die Steel Pan so raffiniert ein, dass ein Vergleich mit Jamie XX nicht mehr weit hergeholt scheint. Mit "Fishing 2" und dem Titeltrack "Music Is Pain" gibt es danach ein Aufbäumen der Instrumente, die spürbare Reduktion in den ersten Tracks wird über den Haufen geworfen und von Zurückhaltung spürt man hier kaum mehr etwas. Wenn am Ende von "Dead Panda" vollkommen überraschend und auch etwas unbefriedigend der Schlussstrich gesetzt wird, wünscht man sich noch mehr Mieux, mehr großartige Ideen und mehr "Schmerz" wenn er sich so gut anfühlen kann.

Zurückhaltung

Marketing und Imagekampagnen diktieren heutzutage auch die Hypes in den Indie-Musikszenen. Mieux üben sich in dieser Hinsicht erfreulich angenehm in Zurückhaltung und wollen lieber ihre Musik für sich sprechen lassen. Das tut sie auch und die Message ist angekommen: Weniger ist manchmal wirklich mehr.

Heute findet beim "Salon 2000" im Celeste die Releaseshow von "Music Is Pain" statt und neben Mieux werden unter anderem Sofie (NTS Radio / Stones Throw) und ba:zel für den Support sorgen. Am 23. September erscheint "Music Is Pain".

Bild(er) © Matthias Aschauer
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...