Dezennium am heimischen Puls

Die Alternative Partyreihe "new noize" feiert am 9. April seine ersten zehn Jahre mit Naca7 und The Hellenbecks im Wiener Shelter.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Zehn Jahre mit einhundert Acts bei 70 Events und über 10.000 Besuchern. Neben den Monster-Festivals sammeln offensichtlich auch kleinere Events ihre Meriten. Die Partyreihe „new noize“ lässt sich zum Dezennium nicht lumpen und hat sich zwei der beliebtesten Bands und zugleich langjährigen Vertreter der heimischen Alternative-Szene für das Shelter gesichert – Naca 7 und The Hellenbecks.

Die Schwechater Naca 7 haben gerade erst 2009 zehnjähriges Bühnenjubiläum gefeiert und ihr Durchhaltevermögen bewiesen. Dabei hat sich die konstante Weiterentwicklung des eigenen Stils bezahlt gemacht, die Fans danken es. Auf ihrer "10 years austrian finest heavy rock"-Tour präsentierten sie schon neue Songs des bevorstehenden vierten Longplayers – "bang your head and your mind will follow".

The Hellenbecks fingen aus der Liebe zum Rock`n`Roll an und haben schnell ihre Leidenschaft für elektronische Musik dazu ausgelebt. Die Wiener mischen dabei munter die Disco mit den Achtzigern und dem Herz des jungen Rock`n`Roll-Löwen mit Attitüde. Und immerhin hatte man schon als Side Effect nicht zufällig einen guten Namen.

10 Jahre new noize

Freitag 9.4.2010, 20.00

Shelter (1200 Wien, Wallensteinplatz 8)

Live:

(21:30) THE HELLENBECKS (Rock’n’Roll)

(23:00) NACA 7 (Airport Hardcore)

DJs: Noize Director, Twilite, Drasch & Zellhofer

www.newnoize.net

Zum Jubiläum baten wir den Mastermind hinter „new noize“ – Noize Director – vor den virtuellen Vorhang um Wortspenden bei nachmittäglichem Kaffe und Kuchen.

Was war die Motivation, die erste Party zu machen?

Die Hauptmotivation war ursprünglich einfach nur, dass meine beiden Gründungskollegen und ich gerne aufgelegt haben. Und dann war da natürlich die Idee, ein eher „alternatives“ Musikprogramm zu machen. Nicht so an den Charts orientiert, wie die Partys damals waren in unserer Gegend, also in Stockerau und Umgebung.

Zehn Jahre danach besteht „new noize“ immer noch. War das ein Ziel? Und was bleibt zu Erreichen?

Darüber haben wir nicht nachgedacht. Ich hatte schon eine Fortsetzung aber schon im Hinterkopf. Sonst hätte ich mich nicht ein paar Nächte vor der Premiere zum Computer gesetzt und eine Homepage gebastelt. Die ja später auch viel dazu beigetragen hat, dass die Marke „new noize“ bekannter geworden ist.

Jetzt mal die 10-Jahres-Feier reibungslos über die Bühne bringen. Das ist jetzt die 71. „new noize“ Party. Das nächste Ziel ist dann auf jeden Fall mal die 100. Party.

Warum seid ihr mit der Veranstaltung nach Wien übersiedelt?

Ende 2000 haben bei uns Naca 7 gespielt, im April 2001 waren sie dann auch bei unserem ersten Geburtstagsevent dabei. Die Schwechater Burschen haben bald begonnen, im Shelter einen eigenen Club zu veranstalten, und da waren wir dann als Gäste dabei. Anfang 2002 mussten wir uns eine neue Location suchen, haben diverse Locations ausprobiert, unter anderem Anfang 2003 das Shelter. Und als wir dort einen regelmäßigen Termin bekommen haben, war es mit den Partys in Niederösterreich bald vorbei.

Gigs mit Bands sind im Konzept fix integriert. bei euren Veranstaltungen? Waren die von Anfang an dabei?

Beim ersten „new noize“ nicht. Da gab es nur drei DJs. Beim zweiten, gleich ein Monat später, hat natürlich die Band, in der einer von uns Schlagzeug gespielt hat, gespielt. Miscellanea war das, und die haben auch eine befreundete Band mit an Bord geholt. In den ersten beiden Jahren gab es dann Partys abwechselnd mit und ohne Bands. Erst später sind wir dazu übergegangen, fast immer Bands spielen zu lassen. Unmöglich, alle Bands spielen zu lassen. Anfragen gäbe es genug, der einen wöchentlichen Club fordern würde.

Nach welchen Kriterien wählt ihr die Bands aus?

Wir veranstalten seit Jahren nur mehr in Wien, der Bezug nach Niederösterreich ist aber nach wie vor da. Besonders zu „Masturbation Records“, ein kleines Indie-Label aus Hollabrunn. Grundsätzlich hat aber jede Band eine Chance, wobei wir natürlich Bands aus Wien eher bevorzugen, weil diese mehr Fans mobilisieren können. Mit zwei unbekannten Bands, die nicht in der Region Wien daheim sind, ist so eine Veranstaltung schwer zu füllen.

Was ist reflektiert das Besonders an „new noize“?

Was mir persönlich von Anfang an immer am Herzen gelegen ist, war die Förderung österreichischer Bands. Zum einen passiert das durch Live-Gigs. Zum anderen finden sich österreichische Bands auch immer in der musikalischen Ausrichtung und am am Flyer. Allerdings schreiben wir die Bands nicht nur drauf, wir legen ihre Musik natürlich auch auf.

Wesentliches Merkmal der Veranstaltungen sind auch mehrere DJs. Die teils einen recht unterschiedlichen Zugang zur Musik haben, was die Veranstaltung natürlich auch interessanter macht. Dazu kommt das Anpassen des Abends an den Sound der Live-Bands.

Hat sich die Veranstaltung auch auf Euch ausgewirkt?

Eine gute Frage. Mein Leben wurde durch „new noize“ sicher sehr stark beeinflusst. Ich weiß nicht, ob ich ohne diesen Event heute noch auflegen würde. Auch Dattels Leben drehte sich damit. Es ist möglich, dass ein „new noize“ in Bisamberg schuld war, dass er Sänger der Band „Kimera“ wurde. Ganze acht Jahre lang bis zur Bandauflösung vor einem Jahr. Und wenn man zehn Jahre lang so etwas macht, passiert schon einiges.

Bands, die bei "new noize" live gespielt haben. In der eckigen Klammer die Zahl der Gigs.

100% meskalin

across the delta

astpai

blechrudl

brambilla

can i say

cassious clay [2]

climax

das hawaii

die eternias

dirge

dump

dynamo99

eclat

er ist tot jim

everton

famp

fate

finger

four.plus.one

freund hein

gpf

griffins

hackneyed [2]

h-m-b

ineé

infantil

j*a*n feat. u.d.s.s.r.

jeerleader

jeroscha

jm kanes [2]

kidney loop

kimera [4]

kommando elefant

kpunkt [2]

leonov

lolita komplex

loony brain [2]

manna kiosk

miscellanea

monoflop

naca7 [3]

nevergreen

no head on my shoulders

object x

one two three cheers and a tiger

panjapol

popserver

recall to life

reduce speed now

remember the nights

rentokill

rosensprung

scenario fever

schwachstelle

scrote (us)

sequana

shongi

shoplifters united

side effect

six tin jonesy

stay-due-beauty

stoke

stone circus

straightaway (fr)

superstereostars

suzie cries for help

team:lawine (d)

the eccos [2]

the hellenbecks

the mandy tankys [2]

the petticoats

the pins

the riot smurfs in solitude

the sanculottes

the shy lads (swe)

the skirt

the tongues (us)

toegang

twominutesleft

tyler

vision noir

xbloome

zappenduster

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...