Die einfachen Lösungen

Politik ist per Definition Pop. Und da Film ja angeblich immer noch das Leitmedium unserer Gesellschaft ist, sind hier elf Filme, die das verdeutlichen.

Wenn in Österreich von politischem Populismus die Rede ist, ist man in Gedanken schnell beim Jungen, den niemand lieb hatte. Populismus kann allerdings in allen Lagern und Schattierungen auftreten. Er bietet einfache Lösungen auf komplexe Probleme an. Das bedeutet oft, dass Politik nach den Interessen von denen gemacht wird, die am lautesten schreien. Und nicht, nach den Interessen des Gemeinwohls.

Populismus hat viele Gesichter. Und einfache Antworten werden wohl in den kommenden Jahren nicht weniger Gehör finden. Zum einen schaffen sich populistische Meinungen Raum in den klassischen und in sozialen Medien. Auf der anderen Seite provoziert diese politische Medienkultur Reaktionen – Zuspruch wie auch Widerspruch. Wir haben elf Filme betrachtet, die recht unterschiedlich mit dem Thema des politischen Populismus umgehen.

Die Ausstellung "Politischer Populismus" läuft noch bis 7.2 in der Kunsthalle Wien.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...