Die Rückkehr des weißen Elements

Dieses Jahr fand zum vierten Mal das mittlerweile zu einer kleinen Tour angewachsene Freeride Film Festival statt, das in gewohnter Manier einige der weltweit besten Freeride Filme einem größerem Publikum zugänglich machte.

Der letzte Film vor der Pause war "Mind Surf Monday" von Martin "MyFly" Winkler. Ursprünglich Skilehrer und Skiführer am Arlberg, konnte er einige sehr gute Ergebnisse bei Freeride Contests erreichen. Er ist Judge bei der Freeride World Tour, Organisator der Austrian Freeski Open und war bereits in vielen Skifilmen zu sehen. Sein neuester Film zeigt die Verbindung zweier Leidenschaften, das Surfen im Meer und am Berg. Szenen vom Wellenreiten und Snowsurfen wechseln sich ab und rufen uns dazu auf, unsere Träume zu leben.

In der Pause konnte man sich im Foyer an den Ständen mit Infos diverser Marken und Skigebiete eindecken, oder aber eines der heiß begehrten Autogramme der anwesenden Pro-Rider, wie beispielsweise Samuel Anthamatten, abholen.

Nach der Pause wurden die GewinnerInnen des Gewinnspiels gezogen und konnten sich über Preise wie ein 3-tägiges Freeride Erlebnis mit Guiding von der Freeride Experience freuen.

Der erste Film des zweiten Teils war "Enabled". Der Streifen gibt einen Einblick in das Leben der niederländischen Behindertensport-Profis Kees Jan van der Klooster, der seit einem Snowboardunfall 2001 im Rollstuhl sitzt, und Bibian Menthel, die ihren Unterschenkel wegen einer Krebserkrankung amputieren lassen musste.

KJ gewann 2008 den Monoski Cross Wettbewerb bei den X-Games, Bibian konnte sich 2013 den Titel im Snowboard Cross bei den Paralympics sichern.

In "Enabled" sehen wir sie mit Pro-Freeridern wie Samuel Anthamatten, Matthias "Hauni" Haunholder oder Lucas Swieykowsky beim Heliskiing rund ums Matterhorn. Dabei kommen sie in eine schwierige Situation, als sie einen Hang mit Bruchharsch befahren.

Beim darauffolgenden Interview mit Matthias Haunholder, KJ van der Klooster und dem Regisseur Allard Faas wurde auch darüber gesprochen, wie man mit den Stürzen, die zum Freeriden dazugehören, umgeht.

Als nächstes wurde ein kurzer Ausschnitt von "The List", dem neuesten Freeride Film von M-Line, Matthias Mayr und Matthias Haunholder, gezeigt. In dem Streifen geht es um die Wunschliste an Zielen, die man im Leben und speziell beim Freeriden erreichen und abhaken möchte.

Der letzte Film des Abends war "Mission Steeps" von Timeline Missions, nach "Mission Antarctic" das zweite Kapitel dieser Serie rund um Xavier De Le Rue. Die bekannten Big Mountain Freerider Xavier De Le Rue, Samuel Anthamatten, und Andreas Fransson haben sich zusammengetan um die steilsten Wände der Welt mit Snowboard oder Ski zu befahren. Dafür sind oft lange, mühsame Aufstiege und schwierige Kletterpassagen zu meistern. In der Abfahrt werden die Grenzen des derzeit möglichen ausgelotet und atemberaubende Bilder sind das Resultat dieser Abenteuer, an dem sich das Publikum erfreuen kann.

Das Freeride Film Festival 2014 war ein voller Erfolg, man darf sich jetzt schon auf die nächste Tour freuen und gespannt sein, wie groß der Ansturm im nächsten Jahr ausfallen wird.

Stephanie Jagl-Posch bloggt als aktive Sportlerin auf www.mizzi.at und

http://stephanieposch.wordpress.com/

Bild(er) © Freeski-Crew - "Tribute", Nordkette Innsbruck, by BeneHoeflinger; 
Stefan Haeusl - "Schneewallfahrt", Oesterreich, by HannoMackowitz;  
Fabian Lentsch by JakobSchweighofer
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...