Realismus und Spielspaß verstehen sich prächtig, in Codemasters Rallye-Simulation.
Ich habe kein Fable für Autos. Ich fahr sie gerne, aber das war’s. Trotzdem weckt »DiRT Rally 2.0« wieder diese Lust, die Tür zu versperren und die Rollos herunterzulassen, um die Schotterpisten, die Schlammgruben und die gatschigen Haarnadeln dieser Welt zu meistern. Obwohl mancherorts Begriffe wie „Hardcore-Rally-Simulation“ gebraucht werden, funktioniert »DiRT Rally 2.0« auch als Spiel ganz ausgezeichnet.
Viel liegt am Modus des Rallye-Sports. Während in anderen Renn-Simulationen gern die Motivation fehlt, die Streckenführung im Trainingsmodus zu verinnerlichen – Bremspunkt, Einschlagwinkel, Bodenhaftung – fordert Rallye kontrolliertes Risiko auf unbekannten Strecken. Dafür gibt es ja den Beifahrer, der der unmittelbaren Zukunft ein Stück ihrer Unvorhersehbarkeit nimmt – vier links, nicht schneiden, Hügelkuppe. Vier Etappen werden gefahren. Nach der zweiten wird der Wagen notdürftig geflickt. Und fünf Mal darf neu gestartet werden. Der Letzte Punkt hat freilich nichts mit dem Rallye-Sport zu tun. Das ist Teil der Spieldynamik; und ein entscheidender obendrein.
Das Rennspiel-Genre experimentiert seit einigen Jahren mit Rückspul-Optionen. Wer die Kurve zu schnell genommen hat, kann die Zeit zurückdrehen und einen nächsten Versuch starten. Das hemmt den Frust, aber eben auch den Stolz, wenn am Schluss die Platzierung stimmt. Mit den fünf Neustarts hat »DiRT Rally 2.0« einen harten, aber gelungenen Mittelweg gewählt. So zerstört kein einzelner Fehler alle Chancen. Und trotzdem muss taktiert werden. Fünf Fehler in vier Etappen sind schnell passiert. Und die nächste Etappe kann härter sein als die bisherigen. So tut scheitern weh und die Spannung bleibt hoch.
»DiRT Rally 2.0« macht richtig, was vor allem von schwierigen Action-Games gefordert wird: Schon während des Scheiterns ist klar, wo der eigene Fehler lag. Und jeder Fehler wird bestraft. So entsteht aus Risiko Spannung und aus Spannung echter Jubel, wenn die letzte Etappe geschafft ist und die Platzierung stimmt. Dass die Strecken, das Wetter und die Lichtverhältnisse auch noch eindrucksvoll umgesetzt sind, ist da gar nicht mehr so wichtig. Ebenso wie die etwas nüchterne Präsentation des Kariere-Modus oder der zusätzliche Rallycross-Modus. Hier geht es um das, was auf der Strecke passiert. Und dort fährt »DiRT Rally 2.0« ohne echte Konkurrenz.
»Dirt Rally 2.0« ist bereits für PC und Konsolen verfügbar.