Eigener Podcast – Pro & Kontra

Dass Podcasts ein Trend sind, ist nichts Neues. Die Tatsache, dass sie schon seit einigen Jahren immer häufiger Verwendung finden und ihre Beliebtheit weiter zunimmt, kann auf der ganzen Welt beobachtet werden.

© Adobe Stock / Lightfield Studios

Podcasts haben schon jetzt einen starken Einfluss und sind ein sehr effektives Instrument in jeder Kommunikationsstrategie. Sie bieten eine moderne Gelegenheit, interessierte Menschen anzusprechen und Kunden an das Unternehmen oder die Marke zu binden.

Ein Podcast hat aber wie auch jedes andere Marketing-Instrument Vorteile und Nachteile, die jeder schon kennen sollte, bevor mit dem Aufbau begonnen wird. Doch kein Grund zur Sorge, denn niemand muss Experte sein, um einen professionellen Podcast ins Leben zu rufen.

Was ist ein Podcast eigentlich genau?

Der Begriff Podcast existiert schon viele Jahre und wurde vor allem im Jahr 2004 von The Guardian geprägt, weil sie keine passende Möglichkeit fanden, das neue Format zu beschreiben. Es handelt sich im Prinzip um eine Radiosendung, die auf verschiedenen Endgeräten angehört werden kann.

Ein Podcast zielt aber in der Regel auf eine ganz bestimmte Zielgruppe ab und soll nicht das breite Hörer-Publikum im Allgemeinen ansprechen. Aus diesem Grund haben Podcasts im Normalfall ein festes Thema und alle Episoden haben in irgendeiner Form mit diesem Hauptthema zu tun.

Um das Thema noch deutlicher zu machen und schon zu Beginn jeder Folge zu untermauern, nutzen viele Podcast-Betreiber die Funktion Musik kostenlos runterladen, die in jeder Folge eingespielt wird. Die sich wiederholende Musik hat zum Vorteil, dass Wiedererkennungswert geschaffen wird und Hörer diese sofort mit dem Podcast verknüpfen. Zu finden sind kostenlose Audios auf Stock-Footage-Webseiten, die eine riesige Auswahl zur Verfügung stellen.

Kurz gesagt, es handelt sich bei Podcasts um ein leistungsfähiges Kommunikationsinstrument, das Unternehmen und Marken nutzen können, um ihre Reichweite zu erhöhen, Kunden über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren oder die Zuhörer mit interessanten Beiträgen an sich binden zu können.

Vorteile von einem Podcast

Obwohl Podcasts wirklich viele Vorteile bieten, die im Folgenden erläutert werden, gibt es auch einige Nachteile, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Im Großen und Ganzen betrachtet haben Podcasts aber mehr Vorteile als Nachteile und können effektiv zur Verbesserung vom Marketing eingesetzt werden.

#1 Attraktive Inhalte, die leicht zugänglich sind

Mit Podcasting können Menschen erreicht werden, die sich zwar für ein bestimmtes Thema interessieren, aber keine Zeit einräumen können, um sich intensiv mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Podcasts bieten den großen Vorteil, dass sie überall und jederzeit angehört werden können, während gleichzeitig einer anderen Tätigkeit nachgegangen wird, denn sie fordern nicht mehr als das Zuhören.

#2 Spezifische Themen für ein ausgewähltes Publikum

Das Radio ist ein Kommunikationsmittel, das versucht, alles zu verallgemeinern, alle zu erreichen und einzubeziehen. In ihrer natürlichen Entwicklung folgen Podcasts jedoch nicht diesem Ziel, sondern befassen sich mit sehr spezifischen Themen für ein bestimmtes Publikum. Es gibt zum Beispiel Podcasts über Finanzen und Unternehmensführung, minimalistische Gartenarbeit, Blockchain, Tiere und viele andere Themen.

#3 Kundenbindung schaffen

Gerade die bereits erwähnte Spezifität des zu behandelnden Themas wird der Schlüssel sein, um eine direkte Verbindung zum gesuchten Publikum herzustellen. Wenn es eine bestimmte Zielgruppe gibt, ist es einfacher, eine engere Verbindung und effizientere Beziehungen herzustellen und folglich loyale Kunden zu gewinnen. Es ist eine Möglichkeit für die Nutzer, sich mit einer Marke zu identifizieren.

#4 Podcasts sind günstiger als Videos

Für einen Podcast ist weniger Ausrüstung erforderlich als für Videos. Ein Mikrofon, Kopfhörer und ein Schnittprogramm können die Grundausstattung sein. Ein Podcast ist ohne Frage einfacher zu erstellen als ein Video und kann trotzdem hochwertige Informationen ansprechend übermitteln.

#5 Die Nutzung als internes Kommunikationsinstrument

Ein Podcast kann sehr nützlich sein, um mit den Mitarbeitern eines Unternehmens zu kommunizieren, vor allem mit denen, die aus verschiedenen Gründen nicht im Büro sind. Das heißt Podcasts können genutzt werden, um mit Homeoffice-Mitarbeitern, Außenmitarbeitern und externen Mitarbeitern zu kommunizieren.

Nachteile von einem Podcast

Es gibt wie beschrieben viele Vorteile, die ein Podcast gegenüber anderen Medien bietet. Unternehmen, Freelancer und Blogger können mit einem Podcast noch mehr Reichweite erzielen und Kunden gewinnen.

Podcasts haben aber auch Nachteile. Zum einen muss dauerhaft Zeit eingeplant werden, da immer neue Folgen benötigt werden, um die neu gewonnenen Kunden nicht wieder zu verlieren, das bedeutet, es entstehen fortlaufende Kosten. Und zum anderen müssen immer neue Beiträge passend zum Thema erstellt werden, es reicht jedoch nicht, einen Artikel zu schreiben.

Für einen Podcast wird ein Skript benötigt, das leicht eingesprochen werden kann und nicht langweilig klingt. Das bedeutet gleichzeitig, dass ein Sprecher beauftragt werden muss, der im besten Fall auch eine ansprechende Stimme hat.

Verantwortlich für den Inhalt: Oxford Media Solutions, Oxford, UK

Themen:
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...