Eine Multimedia-Oper, die knallt

William Kentridge wird heuer der Star beim Impulstanz sein. Seine Inszenierungen tarnen sich in kuscheliger Religionsbuchästhetik, entwickeln sich aber schnell zum eindrucksvollen Film noir.

Für diese Art der Performances arbeitet Kentridge mit dem Komponisten Philip Miller und der Choreografin Dada Masilo zusammen – auch in Wien. Dada Masilo ist allein schon ein Grund ins Theater zu gehen. Ihre Schwanensee-Choreografie ist derart energiegeladen, dass sie viele der zahlreichen klassischen Interpretationen wie ein lebloses Missverständnis erscheinen lässt. Darauf kommt es auch an, schließlich ist sie als Choreografin es erst, die Kentridges Produktion die Daseinsberechtigung auf einem Tanzfestival verschafft. Hier lässt sich der Rahmen also schließen und führt uns zu folgendem, schizophren klingenden Satz: Es gibt sie, die »Multimedia-Oper« die knallt, sie ist von William Kentridge.

Vielleicht etwas Großes, vielleicht nur ein Sequel, aber sicherlich beeindruckend

Kentridges Produktion »Refuse the Hour« soll in Wien eine Weiterführung der Documenta-Installation »The Refusal of Time« werden. Wenn es schlecht läuft, passiert hier nicht viel Neues. Ganz große Namen bei nur fast ganz großen Festivals sind allzu oft mit Skepsis zu betrachten, selbst wenn das Festival sich zum 30. Geburtstag etwas leisten will. Andererseits, selbst wenn beim Impulstanz nicht das epocheprägend neue Werk Kentridges passieren sollte … Hand aufs Herz: Wer hat schon Kentridge bei der Documenta gesehen und wer, von jenen, die ihn sahen, würde diese Installation nicht gern noch in ihrer Langform erleben.

Gründe für Kentridge beim Impulstanz gibt es also genug. Einer weiterer könnte sein: Kentridges Installationen wirken wie ein Film noir, aufgrund seines immer mitschwingenden Humors vielleicht eher wie ein kindlicher Film noir. Wer sich früher bei der »Momo«-Verfilmung zwar schrecklich gefürchtet hat, aber trotzdem nicht auf die Erfahrung verzichten wollte, sollte sich Kentridge ansehen. Kindergeschichte wird es halt keine werden.

Xtravaganza

Der krasse, aber wohl ebenso lohnende, Gegenpart von William Kentridge beim Impulstanz wird Trajal Harrell sein. Mit »Twenty Looks or Paris is Burning at The Judson Church« stellt der junge New Yorker Choreograf anstatt einer riesigen Produktion sich selbst ganz allein auf der Bühne – wobei die Bühne beim ihm oft nur ein paar Meter Lauffläche zwischen den Zuschauerstühlen sind. Harrells Thema könnte grundsätzlich fröhlicher nicht sein, es geht ums raven. Naja, genauer gesagt geht es um Vogueing, das ist schon ein ganzes Stück weg von der Love Parade, aber immer noch Clubkultur der 80er und 90er Jahre.

Harell nimmt sich den Ballroom-Tanz der schwulen Untergrundkultur im New Yorker Harlem von damals vor. Beim Vogueing (benannt nach der Modezeitschrift) geht es um ein möglichst stylisches Tanzen. Der Ballroom wird dabei zum Laufsteg. Die Gesamtperformance wird von einer Jury bewertet. Die Kostüme und das Make-up zählen ebenso zum Auftritt. Verschiedene »Häuser«, die Namen wie House of Dior, House of Escada oder House of Xtravaganza tragen, treten dabei gegeneinander an. Es gibt Wettbewerbskategorien, Trophäen, Meisterschaften und klare Regeln. Eine Mischung aus schwuler Trash-Kultur und Breakdance-Wettbewerb also. Harell fragt sich in seiner Choreografie, wie man sich eine Verbindung dieser mit der New Yorker Hochkultur Tanz-Avantgarde der 60er Jahre vorstellen könnte. Die daraus entwickelte Performance kommt einerseits leicht, sexualisiert und verspielt daher und legt gleichzeitig einen knallharten Identitätskampf offen. Schwarz und schwul zu sein, war offenbar in Harlem auch in den 80er Jahren noch ziemlich unlustig.

William Kentridge und Trajal Harell werden bei 30 Jahre Impulstanz zu sehen sein. Eröffnung am 9. Juli, bis 11. August

www.impulstanz.com

Bild(er) © 1,2,3,4: John Hodgkiss, 5: Bengt Gustafsson
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...