Wegen da Synergie warads

Was ist überhaupt Mechatronik und wo kann ich das studieren? Die FH Vorarlberg in Dornbirn gibt Antworten aber auch gute Parties. Zum Beispiel morgen beim FH Offen.

Mittlerweile kommt die Quarter-Life-Crisis schon mit 20 oder gar mit 19 Jahren. Alles bewegt sich schneller, neue Jobs entstehen und was ist überhaupt Mechatronik oder Business Process Management? Bei so viel Auswahl und Überflutungen an Studienrichtungen kann man schon mal den Überblick verlieren. Was will ich nach der Matura machen? Was soll ich studieren? Bin ich überhaupt dafür geeignet? Die FH Vorarlberg und Schloss Hofen geben am FH Offen Aufschluss über eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Alles unter einem Dach

Da es auch in der Arbeitswelt immer wichtiger wird interdisziplinär zu arbeiten, sollte auch nicht mehr unter wirtschafts-, sozial- und whatnotwissenschaftlichen Studien unterscheiden werden. Es geht um einen guten Mix.

Die FH Vorarlberg vereint I-BWL-, Sales & Marketing-, Intermedia-, Mechatronik- und Studierende im Bereich der Sozialarbeit. Intermedialität, Kreativwirtschaft und Synergie – die Aufgabe der Ausbildung ist es, diese theoretisch behafteten Begriffe in die Praxis umzusetzen. Abgesehen davon, ist in Vorarlberg auch die Luft besser und die Leute sind netter, haben wir uns sagen lassen.

Eine offene Tür, viele Möglichkeiten

Am 20.03 kann man dann auch Einblicke in den Alltag von Studierenden der FH Vorarlberg bekommen. Aus dem Alter, wo dich deine Eltern auf solche Events schicken, bist du ja vermutlich schon draußen. Das weiß auch die FH Vorarlberg. Deswegen gibt es nicht nur Vorträge und Infoveranstaltungen, sondern auch spannende Vorführungen in den hauseigenen Labors.

Um die Hipster nicht zu kurz kommen zu lassen, kann man natürlich auch Workshops besuchen. Wenn dein Instagram-Account vor Leere gähnt, solltest du vielleicht in den Fotografie-Workshop. Oft kann man schon mit dem Handy und ein paar Tricks gute Sachen produzieren. Das wird beim FH Offen im Smart-Phone Videoworkshop nahegelegt.

Zwischen Büffeln, Praxis und Party

Auch wenn es oft so aussieht, als würden Studenten Texte über Texte schreiben und Bücher über Bücher lesen, geht es im FH-Studentenleben vor allem um Praxis, Praxis, Praxis! Trotzdem bleibt noch genügend Zeit, um dem Studentenleben das zu geben, was es ausmacht. Die richtige Portion Party. Am FH Offen kümmert sich die FH Vorarlberg und das Schloss Hofen auch darum und laden ab 22:00 zur Aftershow-Party.

Der FH Offen findet am 20.03.2015 in der FH Vorarlberg in Dornbirn statt. Das komplette Programm findet ihr hier. Die Anreise ist bei Anmeldung innerhalb von Vorarlberg kostenlos.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...