#bpw2016

Wie sieht die Lage fünf Tage vor der Stichwahl aus? Wer wählt eher Van der Bellen, wer Hofer? Wer würde am liebsten keinen von beiden ankreuzen? Wir haben uns einige Meinungen auf Twitter und Facebook dazu angesehen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Am 22. Mai gibt es dann Gewissheit. Kurz davor ist Ausnahmezustand. Da werden nochmals Wahlempfehlungen abgegeben, die angeblich keine sind, mit Raves oder Konzerten wie „Stimmen für Van der Bellen“ mobilisiert oder neue Fernsehformate ohne Moderation ausprobiert. Im Netz wird das natürlich reichlich kommentiert. Wir haben Meinungen von verschiedensten Akteuren aus Medien und Politik der letzten Tage gesammelt.

Vor vier Tagen haben die MitarbeiterInnen des Burgtheaters für Van der Bellen eine Unterstützungserklärung unterschrieben. Sogar die katholische Frauenbewegung wird nun Van der Bellen wählen. Heute Vormittag gab Griss bekannt, Van der Bellen gewählt zu haben.

Reaktionen kamen zu letzterem unter anderem von:

Robert Misik

War das immer schon so geplant, sich das fürs Finale aufzuheben? Dann Hut ab!

Thomas Mayr

Nach Griss-Outing: könnte jetzt spannendste Wahlfinale werden, das wir in Österreich je gesehen haben #bpw16 @vanderbellen @norbertghofer

Damit folgt Griss Christian Kern und Michael Häupl, die Selbiges gestern taten. Wie auch:

Klaus Werner -Lobo

Yes we kern vanderwählen!

Florian Klenk

Ich sage eigentlich nie, wen ich wähle. Ich halte Äquidistanz zu allen Parteien. Aber Hofer ist eine Gefahr. Daher wähle ich Van der Bellen

Sonja Ablinger

MEP @othmar_karas bei #stimmenfürvanderbellen. Es geht die Kultur des Dialoges – dafür steht @vanderbellen.

Nazar

Komme gerade von der Bühne in Linz und höre, dass Hofer gratis Promo für mich macht Danke! Ich wähle Brudi Van der Bellen

Bezirkowitsch

In meiner Blase laden schon so viele Menschen ihre #Fotos mit #Statements für Alexander Van der Bellen hoch, dass ich langsam Angst bekomme als Norbert Hofer-Wähler zu gelten, wenn ich es nicht tue. Ich habe seit einigen Jahren keine FPÖ #Werbung, keine FPÖ #Bekenntnisse, keine FP #Inhalte (Haha, welche?) in meiner Timeline. Ich weiß nicht, wie es im #echten #Leben ist. Aber ich versteh was von Hashtags.

Natürlich habe ich auch ein Foto und ein Statement an eine Pro-Van der Bellen-Initiative geschickt (26.4.), die mich darum gebeten hat, aber jetzt ist die Initiative untätig und nichts passiert. So ist das in meiner Blase.

Diskussion ohne Moderator

Aufsehen erregte auch das ATV-Diskussionsformat "Meine Wahl" vergangenen Sonntagabend, bei dem die beiden Kandidaten sich ohne Moderation und Themenauswahl gegenüber saßen:

Florian Klenk

endlich duell vdb/NoHo gesehen. wie kann man nur meinung vertreten beide seien peinlich? hofer hat die debatte zerstört. mit nlp,absichtlich

Euke Frank

Bitte, den kleinen Norbert und den kleinen Sascha aus dem Kinderparadies abholen! #bpw16 #meinewahl

Dieter Chemlar

#bpw2016 Mit Hofer sachlich diskutieren zu wollen, ist wie mit einer Taube Schach zu

spielen. Kennt ihr, oder?

Egal wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken, und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Armin Wolf

Auf ORF1 läuft jetzt übrigens "Wolf of Wall Street" – falls Sie für heute Abend noch nicht genügend Sympathieträger gesehen haben.

Auch kam die Frage des Öfteren auf, welche bekannten UnterstützerInnen Van der Bellen und Hofer haben:

Florian Klenk

SPÖ, ÖVP, Griss: wo ist Euer Aufruf, Van der Bellen zu wählen? #allianzgegenrechts

Rudi Fußi

Welche Promis außer Felix Baumgartner unterstützen eigentlich Norbert Hofer? Welche Intellektuellen? Welche Forscher? Welche Künstler?

Martin Thür

Der Van der Bellen Wahlkampf ist ein bisschen wie das Dschungelcamp. Immer wenn man glaubt sie haben alle "Promis" durch, kommt noch einer.

Und Hofers Unterstützer?

Eher skurril und dünn gesät zeigen sich die bekennenden Unterstützer von Norbert Hofer:

Ursula Stenzel mit Selfie mit Trachtenkapelle

Ein improvisiertes Schnappschuß. Im Hintergrund die wunderbare Trachtenmusikkapelle von Zell/Moos.. Natürlich wurde auch politisiert, weil die Menschen sich große Sorgen machen, vor allem für ihre Kinder und Enkerln. Mein Eindruck , sie Hofer, stößt auf viel Symphatie! , VdB auf Ablehnung☺

Marcus Franz

Allein schon wegen seiner korrekten und klaren Haltung zur Frage der Abtreibung gebührt #Hofer das Präsidentenamt.

Felix Baumgartner outet sich schon sehr bald als Unterstützer von Hofer. Wer hätte das gedacht. Zum wunderschönen Bild postet er:

HOFER = HOFBURG

Danke Österreich!

Wer tatsächlich aktiv unterstützt wird und welchen Eindruck die Kandidaten beim Wähler hinterlassen haben, zeigt sich schlussendlich bei der Wahl. Die Bundespräsidentschaftswahl findet am Sonntag, den 22. Mai 2016 statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...