Autor/in

Filme & Serien

Film ab! Die wichtigsten Kinostarts im Jänner

In dieser Reihe präsentieren wir ab nun die interessantesten Filmstarts im aktuellen Monat, weil gute Filme auf großer Leinwand noch immer ein Grund sind, die Wohnung einmal zu verlassen. Der Kinomonat Jänner erweist sich mit »La La Land«, »Die Blumen von gestern«, »The Happy Film« und »Personal Shopper« als sehr facettenreich.

Creative Industries

Geisterschrift

Mit dem Projekt Ghostletters Vienna hält Tom Koch die Überreste historischer Schriftzüge im öffentlichen Stadtbild fest. Wir haben uns mit dem Grafiker über die Relevanz solcher Schriften unterhalten.

Kunst

Faszination Leere

Von 24.10. bis 13.11. findet zum zweiten Mal in Feldkirch die Potentiale statt, die die Themen Stadtraumgestaltung, Fotografie, Medienkunst und Design im Fokus hat. Mitunter wird auch das Projekt Lost Places dort präsent sein, aus dem wir euch einige erste Fotos präsentieren können.

Filme & Serien

Film als Kunst

Die Schule Kubelka für unabhängigen Film feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums haben wir den Leiter Philipp Fleischmann zum Gespräch über analoge Filmkunst und den österreichischen Film gebeten.

Social & Media

Arbeitstiere

Heute am 04.10. ist Welttierschutztag. Wir haben ihn zum Anlass genommen, um uns die Logos österreichischer (Kultur-)Unternehmen auf ihren tierischen Gehalt hin anzusehen. Einige davon findet ihr in unserer Galerie.

Architektur & Design

Sinn für Gemeinschaft

Oh That Place versteht sich als internationales, kreatives und interdisziplinäres Ideenkollektiv, das die wienerische Design-Szene verbinden möchte. Bei der Vienna Design Week ist das Kollektiv rund um Elaine, Kasia und Nadia mit dem Projekt "Transmigration" vertreten. Zeit für eine genauere Betrachtung.