ETF #8 – Burning Bridges, Golden Gates

Kaffeesatzlesen aus den Byte-Trümmern der Zukunft. Electronic Task Force bringt News aus Techno, Bass, Beats, House und der elektronischen Avantgarde. Obacht!

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Electronic Task hat heute eine gehörige UK Bass-Schlagseite. Außerdem wird’s ein bisschen funky und dann (kurz) recht poppig. Youtube-Playlist gibt’s natürlich obendrauf.

Jason Lanox – Burning Every Bridge…

Mitte März bringt der Holländer Jason Lanox (Henk Recordings) – manchem evtl durch seinen Track „Veronika“ bekannt – sein Debüt unter dem etwas kryptischen und langen Titel „Burning Every Bridge That I Cross To Find Some Beautiful Place To Get Lost“ heraus. Recht minimalistisch, mit streckenweise deutlichen Broken Beats-Einwürfen. Anspieltipps: „Wired“ und „Destinator“. Auf der Soundcloud-Seite der Plattenfirma finden sich leider nur die ungeliebten Promo-Versionen, für einen ersten Eindruck reicht’s aber.

The Chosen Two – Golden Gate EP

Apropos get lost: Das Golden Gate in Berlin ist als Ort guter Musik, mittelguter Drogen und 24 Stunden-Öffnungszeiten weit über die Stadtgrenzen bekannt. The Chosen Two (Powder & Louder) – ein Duo, das letztes Jahr vor allem mit seinen recht funkigen Tracks wie „Alte Frische“ oder „Der Glockenkopf“ auf sich aufmerksam gemacht hat – haben dem Club jetzt zusammen mit Der E-Kreisel eine EP gewidmet. Ihrem Sound bleiben sie dabei treu – wer seinen Hintern aus Prinzip ungern bewegt, wird mit der Platte wohl nicht glücklich werden. Netterweise lässt sich die EP hier auf Soundcloud komplett anhören.

Turntablerocker – einszwei

Genau genommen war ich wohl nicht der einzige, der überrascht war, dass es die Turntablerocker noch gibt. Auf jeden Fall erscheint am 30. März das Album „Einszwei“ auf Casablanca.

Musikalisch gibt sich die Platte die ganze Pop-Breitseite. Der Sound ist discoid. Trotzdem eigen sich die zahlreiche Midtempo-Nummern eher dazu, in weißen Anzügen an der Bar zu stehen als auf der Tanzfläche herumzuspringen. Ein bisschen wie Deichkind ohne Bounce. Und die durch Käsereiben-Vocoder gejagten deutschen Vocals gehen halt leider auch eher nicht. Daran ändern ein paar Tracks, zu denen man zwangsläufig mitwippt (ja, „Alles auf die 303“ schlägt sicher ein), nichts Entscheidendes.

Und sonst noch?

Dark Sky (Black Acre) haben 2011 mit ihrer EP Radius nicht zu Unrecht Aufmerksamkeit in der UK Bass-Szene erregt. Ende März erscheint mit Black Rainbows Neues von ihnen. Als Vorgeschmack hat die Crew letzte Woche den zeimlich fantastischen Closer „Totem“ auf Soundcloud hochgeladen. Auch wenn er schon ein wenig auf Youtube herumgeisterte, ist bessere Qualität immer erfreulich. Man darf gespannt sein. Demnächst kommt die Crew übrigens auch nach Wien.

Kompakt Records feierte die Tage seinen 19. Geburtstag (bistdudeppert!) und veröffentliche auf 8tracks.com diese Kompilation mit einigen Perlen aus dem Fundes des Kölner Labels. Darunter Klassiker wie „Maria“ von Closer Musik oder Sascha Funkes „Drei auf Drei“ – beide jetzt jeweils auch schon 10 Jahre alt. Wer sich ein wenig durch die Geschichte des Sounds of Cologne hören möchte, sollte diese Gelegenheit nutzen.

Und natürlich möchte ich euch diesen Killertrack von Burial und Four Tet nicht vorenthalten. Hab ich schon Killertrack gesagt?

Electronic Task Force Blog

Electronic Task Force Facebook

Electronic Task Force Twitter

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...