Eurosonic 2014: All eyes on Austria

Franz Hergovich vom Mica hat uns per Mail über den Status Quo und die Chancen der österreichischen Musikszene, auf die das Eurosonic 2014, das wichtigste Showcase-Festival für europäische Musik, seinen Fokus legen wird, berichtet.

Für völlige Newcomer, die etwa noch nie im Ausland aufgetreten sind, macht es wirklich keinen Sinn, mögen sie noch so begabt sein. Ein erfolgreicher Eurosonic-Auftritt ist auch eine Frage des richtigen Timings. Viele Bands spielen zu früh und können die Möglichkeiten, die sich prinzipiell dort bieten, noch kaum nutzen. Die kommen dann in den nächsten Jahren darauf, dass sie jetzt viel mehr daraus machen könnten, weil etwa ihr Umfeld viel professioneller geworden ist oder auch sie selbst durch die Erfahrung vieler internationaler Auftritte bessere Konzerte spielen können. Aber leider kann man beim Eurosonic nur einmal auftreten, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Neben den besten neuen Acts werden im Schwerpunkt-Jahr sicher auch ein, zwei etablierte Namen aus Österreich dabei sein, möglicherweise mit einem speziellen Programm. Das wird uns helfen, uns möglichst gut zu präsentieren.

Wir wollen den Schwerpunkt aber auch nutzen, um mit Promotion-Kampagnen in Europa erhöhte Aufmerksamkeit auf die gesamte österreichische Musikszene zu lenken. Neben unserer herausragenden musikalischen Tradition haben wir inzwischen unglaublich viel spannende, oftmals künstlerisch hochinteressante Musik zu bieten. Diese Botschaft müssen wir verbreiten.

Gibt es Acts, die zwar erfolgreich sind, aber trotzdem nicht aufs Eurosonic passen, weil sie beispielsweise zu subtil, zu regional oder zu etabliert sind?

Ja, es gibt schon Bands, die nicht aufs Eurosonic passen. Bei einem Showcase-Festival musst du versuchen, dein Publikum von der ersten Sekunde an zu fesseln, sonst gehen die Leute rasch mal zum nächsten Gig. Das ist für Musik, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und auch Zeit braucht, um zu wirken, wie etwa improvisierte Musik, schwer möglich. Und natürlich geht es auch um Musik, die international funktionieren kann. Wenn eine Band hauptsächlich von der Qualität ihrer Texten lebt, diese aber in einer Mundart vorgetragen werden, die nur eine Handvoll Menschen weltweit versteht, wird das nicht viel bringen. Und zu etabliert könnte theoretisch natürlich auch sein, warum sollten etwa Kruder & Dorfmeister dort auftreten?

Das Eurosonic ist ein Festival, das mehr für die Musikindustrie als die breite Masse interessant ist. Was können sich die Acts von einem Auftritt dort erhoffen?

Ja, Eurosonic ist vor allem ein b2b Festival für die Live-Branche, glücklicherweise aber auch mit Publikum. Es werden jährlich über 30.000 Tickets an ein musikinteressiertes Publikum verkauft, das Festival ist regelmäßig innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Das ist deswegen wichtig, weil dadurch die Stimmung bei den Konzerten passt. Nichts ist schlimmer als ein Gig vor ausschließlich Branchenvertretern.

Die Acts können sich im Erfolgsfall zum einen zahlreiche Auftritte bei Festivals erhoffen, zum anderen neue Kontakte und Partner nach Bedarf, also etwa neue Promotion- oder Booking Agenturen, Labels, Vertriebe etc. Es ist also möglich die Karriere zu beschleunigen und auf ein anderes Level zu kommen.

Bands bekommen beim Eurosonic Gagen weit unter Marktwert, warum sollten sie sich dennoch präsentieren?

Noch schlimmer, Bands bekommen beim Eurosonic gar keine Gagen, nicht einmal Reisekosten werden bezahlt. Allerdings gibt es heuer ein ansehnliches Budget zur Abdeckung der Reisekosten, welches vom bmukk dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wird. An dieser Stelle ist es angebracht, sich für die tolle Unterstützer vieler Fördergeber zu bedanken, die allesamt hinter dem Projekt stehen. Neben dem bmukk sind das der SKE-Fonds der Austro Mechana, die GFÖM, die LSG Produzenten, die AWO, die FAMA und das bmeia. Das wirkt in so einem Interview jetzt wohl nicht sehr cool, ist aber wirklich ernst gemeint: Die haben alle das Potential dieses Projekts erkannt und mussten sich sehr kurzfristig entscheiden, uns zu unterstützen.

Als Band darf man so einen Auftritt nicht mit einem normalen Festival-Gig vergleichen. Du bekommst die Chance, dich vor wirklich wichtigen Leuten zu präsentieren. Beim Eurosonic sind über 3000 Branchenprofis, darunter 400 Journalisten, 28 Radiostationen und vor allem über 400 Festivals. Das ist die zeitgemäße Form einer Musikmesse.

Prinzipiell sprecht ihr aber auch ein wichtiges Thema an. Es besteht schon die Gefahr, dass Bands sehr viele schlecht oder gar nicht bezahlte Gigs auf immer neu entstehenden Showcase-Festivals angeboten bekommen, die nicht alle gleich viel bringen. Man muss da schon selektieren.

Das Eurosonic mit dem angeschlossenen ETEP Programm, welches auch finanzielle Anreize für die Festivals bietet, die Bands zu buchen, ist aber mit Sicherheit das wichtigste derartige Festival in Europa, da geht es wirklich nicht um die Gage für einen einzelnen Auftritt.

Das Eurosonic ist das größte Showcase-Festival für Musik in Europa und wird jährlich in Gronigen abgehalten. 2014 findet das Festival von 15.-18.1 mit einem Fokus auf Österreich statt.

Franz Hergovich ist Stellvertreter der geschäftsführenden Direktorin, Projektleiter und Fachreferent Pop, Rock & Elektronik bei Mica (Music Information Center Austria).

festival.eurosonic-noorderslag.nl/en

www.musicaustria.at

Bild(er) © 1: Maria Hammer: Franz Hergovich, mica 2: Bart Heemskerk: Eurosonic Stimmung
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...