Fokus Livemarkt Fotos

Am 5.4. fanden zum dritten und letzten Mal die "Neue Töne Musik Talks" statt. Einen ausführlichen Bericht gibt es demnächst auf dem Blog von Peter Tschmuck, hier die Eindrücke aus dem Wiener Mica – Music Information Center Austria.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Beim Panel am vergangenen Dienstag waren nach Musikmanagement und Rights Management der Livemarkt und Events Thema. Live spielen galt lange Zeit als der Rettungsanker für Bands und Labels. Während die CD-Verkäufe einbrachen, wurden Festivals und Konzertsäle gestürmt. Auch Städte haben den Livemarkt und Clubkultur für sich entdeckt. Sponsoren sind hier wichtig wie nie. Währenddessen bemühen sich kleine Web-Start-Ups den Live- und Ticket-Sektor neu zu organisieren.

Darüber diskutierten Harry Jenner, der als Mitveranstalter der größten Festivals Österreichs (Frequency, Nova Rock, usw.) langjährige Booking-Erfahrung hat, Thomas Heher, der als Organisator des Clubfestivals Waves Vienna eingeladen war, sowie Johannes Everke von Hamburg Marketing, der als Verantwortlicher für den Bereich Musik eine Außensicht auf Wien und gelungene Beispiele der Musik- und Standortförderung in Hamburg schildern konnte, und Niklas Duffek vom Burgtheater Wien, der in seinem Job als langjähriger Sponsoringleiter bei A1 seine Erfahrungen darlegen konnte. Die Moderation übernahm The Gap-Chefredakteur Stefan Niederwieser.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...