Freude der Familie ist Nabel der Welt

Die munteren drei Schweizer von Navel bekämpfen Ende Jänner den Weihnachtsbauch mit Bewegung auf der Bühne. Und beschenken uns reichlich mit Tickets und Platten.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der Markt ist seit Jahrzehnten heiß umkämpft und eng. Die sogenannte Blondfrucht mit dem Namen Navel kann auf diesem mit ihrem hellen und gelb-orangen Fruchtfleisch punkten. Immerhin steht nicht jeder auf die martialischen Blutfrüchte wie Moro oder die ganz eigenen Clementinen. So eine Frucht hat es eben auch mal schwer und wird schnell mal von Kartellen erpresst.

Als Schweizer Band mit rockiger Färbung hat man es da anfangs eine Spur einfacher. Immerhin muss man sich nicht gleich am Weltmarkt behaupten. Dafür hat das Trio in Tagen wie diesen nochmals mehr an dem Rucksack der dortigen Rechtfertigungen für fragliche Volksentscheide zu schleppen. Glücklicherweise haben die sympathischen Punker diese engen Grenzen längst hinter sich gelassen. Firmieren schon seit Jahren mit Vertrag beim renommierten Berliner Underground-Label „Louisville Records“ und spielen sich quer durch Europa. Vor beständig wachsender Kulisse und auch schon vor Wolfmother und Queens Of The Stone Age, was nicht vielen Kollegen ihres Landes vergönnt ist.

Was machen – nach einigen Umbesetzungen – der an Gitarre, Keyboard und Gesang umtriebige Jari Altermatt, Steve Valentin am Schlagwerk und Michi Christ am Bass denn nun anders? Aus dem idyllisch verschlafenen Erschwil im Kanton Solothurn startete man 2003 passend in einer Fabrik von Ricola gegensätzlich mit dunklem Grunge. Die Zeit von Seattle war bald vorbei und man bewegte sich intuitiv Richtung Punk mit vielfältigen Anleihen. Sowohl die Stärke auf der Bühne als auch erste nennenswerte Erfolge gaben Anlass für einen Plattenfirmen-Vertrag, das Album „Frozen Souls“ und die Singles „Forsaken Speech / Manners and Philosophers“, „Vomiting / Our Mother The Mountain“ und „Somehow“. Übereile kann man dem Trio also nicht vorwerfen, aber es ist zugleich wohl ein Teil der Antwort auf die oben aufgeworfene Frage. Den Rest machen Navel live locker klar. Als fidele Ptchworkfamilie, die für einen Abend alles sind, in einenn Sog zur Mitte ziehen und schon mal glückselig zum Nabel der Welt werden können. Der Fan dankt es zumindest so.

Wir verlosen für jeden Termin 2 x 2 Tickets und insgesamt 10 Stück der neuen Single.

Mail mit der jeweiligen Location (z.B „Weekender Club“) oder „Navel CD“ (falls du nur die CD haben willst, weil du unglücklicherweise an genau den Tagen verhindert bist) an gewinnen@thegap.at

NAVEL ON TOUR

25.01. AT-Innsbruck – Weekender Club

26.01. AT-Vienna – Chelsea

27.01. AT-Graz – Sub

28.01. AT-Salzburg – Rockhouse

www.myspace.com/navelofswitzerland

www.louisville-records.de

Themen:
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...