Fun-Raiser statt Festwochen: Hyperreality feiert die Unabhängigkeit

Der neue Kurator der Festwochen trennt sich ab diesem Jahr vom Clubformat Hyperreality. Trennungen bedeuten aber nicht immer ein Ende – optimistischere Menschen sprechen vielmehr von einem Neuanfang.

Was erwartet ihr euch vom Fun-Raiser heute Abend in der Grellen Forelle?

Marlene Engel: Einen fetten Psychokater. Aber im Ernst: Auf was ich mich freue, ist zum Beispiel, dass mit Hanjin Mirror eine Premiere im Programm ist – das neue Projekt von Denis Altun und Christian Ingemann. Denis ist als DJ Warzone schon jahrelang in der Szene als Musiker, DJ, Veranstalter und in sonstigen Initiativen aktiv. Ich hab noch fast nichts von dem Projekt hören dürfen, vertraue Denis da aber. Am zweiten Floor wird’s später in Richtung Hardcore gehen. Vor ihm spielt Schirin, eine der Mitgründerinnen von Wet & Wild aka Push, die Gabber und Hardcore-Partys in Wien wieder re-etabliert haben. Sie hat einen Anteil daran, dass der Sound gerade auch hier ein Revival hat. Der Floor wird einfach super, eng, dunkel, neblig, Strobo. Vor ihr spielen außerdem Antonia XM, die extra auch etwas aus den obereren BPM-Bereich vorbereitet hat, und Amblio, mit dem sie das sehr gute Label Ashida Park leitet. Außerdem ist Amen dabei, der am Mainfloor für die Visuals von Fauna verantwortlich ist und das gleichnamige Label leitet, auf dem auch Battle-Ax vor kurzem veröffentlicht hat.

Alle KünstlerInnen spielen gratis, ein Großteil davon ist dem Hyperreality-Publikum bereits bekannt und im weitesten Sinn mit dem Festival verknüpft. Inwiefern macht es Sinn, KünstlerInnen gratis auftreten zu lassen, um ein Festival zu finanzieren, dass dann wiederum KünsterInnen bezahlt?

Marlene Engel: Es leisten ja nicht nur die KünstlerInnen eine Beitrag zu dem Fun-Raiser. Auch unser Team, die Forelle, Wiener Unart und ich haben Arbeit investiert, um den Leuten an dem Abend einiges zu bieten. Yohanna, eine Mitarbeiterin der Grellen Forelle, hat sich zum Beispiel extra einen neuen Shot ausgedacht.

Aber klar sind die KünstlerInnen das Kernstück. Mein Gedanke war, dass es am coolsten ist, den Leuten auch was zu bieten, anstatt »nur« einen Kickstarter zu machen. Die meisten KünstlerInnen des Abends sind jahrelange WegbegleiterInnen, waren oft bei Bliss, haben an Auftragsarbeiten gearbeitet … Ich glaub, sie kennen den Mehrwert des Fortbestehens des Festivals einfach und sind gern dabei. Ich bin eh schon ursentimental.

Du stehst als Person seit der Premiere von Hyperreality sehr stark im Fokus. Ohne welche anderen Personen könnte es die kommende Ausgabe nicht geben? Wie organisiert ihr euch aktuell?

Marlene Engel: Das Team besteht aktuell aus Esther Straganz, Nachwuchsgenie, die die Grafik für alles Rund um Hyperreality und Bliss macht. Therese Kaiser, die ihrerseits selber das Rrriot und Business Riot Festival leitet, bei dem es 2019 eine Bliss-Programmkooperation geben soll (s/o an Amira), und die für die Finanzen zuständig ist. Sowie Peter Ballon, Produktionsfee, der sich um Dinge rund um On-Site-Organisation und Technik kümmert. Es werden noch einige Leute dazukommen, temporäre MitarbeiterInnen, ProgrammpartnerInnen und so weiter. Ich hoffe, dass viele, die in den Jahren zuvor beteiligt waren, wieder und weiter dabei sein werden. Artists, BetreuerInnen, Runner, FahrerInnen: Am meisten Spaß macht die Orga mit anderen Leuten aus dem selben Umfeld.

Wenn du dir drei bis fünf Acts, ohne aufs Budget oder Timing achten zu müssen, wünschen könntest, welche wären das aktuell?

Marlene Engel: Missy Elliot, Sophie, Linn da Quebrada, Precious Ebony, Soap & Skin und einen »Previously Cancelled Rap Floor« mit Quay Dash, Princess Nokia und Cupcakke. Manche Träume werden wahr, manche muss man wahr machen.

Wann gibt es konkretere Infos zu Line-up, Location usw.?

Marlene Engel: Ich bin nicht sicher, aber einige erste Acts gehen sicher vor den Dezember-Feiertagen raus.

Der Hyperreality Independence Day findet heute, also am 2. November 2018, in der Grellen Forelle statt. Hyperreality wird am 17. und 18. sowie am 25. und 26. Mai 2019 stattfinden. Tickets und die Möglichkeit zur Unterstützung gibt’s hier, das Facebook-Event zum Fun-Raiser findet ihr hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...