Gefährliches Popquizzen

Am Samstag geht zum vierten Mal das Popquiz des Club D’Hommage über die Bühne. Für The Gap haben sich die Macher vorab eine kleines Exklusiv-Quiz ausgedacht. Zu Gewinnen gibt es auch etwas.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Unter den zahlreichen Musik- und anderen Popquizzen im Großraum Wien genießt hat das jährliche Popquiz des Club D’Hommage eine Sonderstellung. Nicht nur, weil seine Fragen einfach scheiße schwierig sind. Sondern auch, weil sich dort jedes Jahr die Nerd-Elite der Hauptstadt einfindet. Die "Prominenteams" von Labelmachern und Medien schneiden allerdings meist nicht so gut ab, wie sie im Vorfeld gedacht haben. Einige Redaktionsmitglieder können davon ein Lied singen.

Die sehr guten Menschen, die hinter dem Ganzen stehen, machen aber nicht nur das Quiz. Sondern auch alle vier Monate eine Party im Fluc. Wir sind ihnen nicht nur so lange auf die Nerven gegangen, bis sie sich für The Gap ein kleines, exklusives Vorabquiz ausgedacht haben. Sondern haben Katja Krüger auch noch ein paar Fragen gestellt.

Wie lange macht ihr den Club D’Hommage schon?

Wir machen den Club d’hommage seit Anfang 2010. Das sind erstaunlicherweise schon drei Jahre! In dieser Zeit haben wir an die 40 Events selbst veranstaltet und haben unsere Auflegeexpertise auch anderswo als Gäste ein Dutzend mal bewiesen.

Wieviele Leute sind im Team? Und was macht ihr, wenn ihr gerade nicht hommagt?

Unser Team besteht aus acht Leuten – die Anzahl kann aber durch Auslandsaufenthalte oder sonstiges locker variieren. Neben dem Club d’hommage haben wir alle ganz wichtige und zeitintensive Beziehungen, Studien, Nebenprojekte und teilweise sogar Jobs. Unsere Hauptcharakteristik ist jedoch, dass wir prinzipiell im Wiener Nachtleben immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Wer denkt sich die Fragen aus? Und wie schafft ihr es Fragen die finden, die besonders schwer zu googlen sind?

Die Fragen zum Pop Quiz werden in langen und nervenzehrenden Meetings erarbeitet und ergoogelt. Jeder stellt reihum eine Frage an die anderen – wenn sie nicht ad hoc beantwortet werden kann, kommt sie in den Kader. Manchmal nehmen wir die Rückmeldungen, dass unser Quiz unlösbar sei, aber auch ernst, und bauen kleine Fragen ein, die lösbar sind und Mut machen sollen, nicht aufzugeben.

Ich habe die letzten Jahre selbstverständlich nur verloren, weil alle anderen ihr Smartphone benutzt haben. Braucht es mehr Kontrollen?

Zur Smartphone-Kontrolle kann ich nur sagen: JA! Sie wird dringend benötigt! Wir haben schon in unserem Bekanntenkreis herumgefragt, ob jemand diese Aufgabe übernehmen will, aber bisher Fehlanzeige. Auch die Securities vom Fluc wollten wir einspannen, doch die meinten, sie hätten schon andere Probleme (Drogen, Diebe, Drogendiebe,…) – bisher also ein unlösbares Problem.

Hand auf’s Herz: Wo würdet ihr selbst bei eurem Quiz landen?

Wir selbst würden bei unserem Quiz je nach Tagesverfassung ganz gut abschneiden (im Team). So gut wie Team STL oder Fettkakao wären wir aber niemals.

Habt ihr euch zum Jubiläum etwas besonderes ausgedacht?

Zu unserem Jubiläum (Club d’hommage #40) haben wir uns überlegt, dem Größenwahnsinn freien Lauf zu lassen und ein Festival auf die Beine zu stellen. Wir machen eben gern Sachen selbst und wollen gucken, ob das überhaupt geht. Bisher sieht es sehr gut aus! Wir sind voller Vorfreude und das Line-Up ist ganz passabel geworden. Kann man sich unter www.hommage.at/fest ansehen. Wir arbeiten wie die kleinen Äffchen an dem Ding und wollen unbedingt die leuchtenden Gesichter der Kinder sehen, die uns besuchen kommen.

So, jetzt mitgemacht bei unserem Quiz. Wir verlosen mit freundlicher Unterstützung von Universal Music drei CD-Pakete mit sehr guten und aktuellen Alben (jeweils James Blake, Woodkid, Yeah Yeah Yeahs). Googlen ist verboten. Das Losungswort schickt ihr bitte an gewinnen@thegap.at mit dem Betreff "Popquiz".

Der i>Club D’Hommage 39 inklusive Popquiz findet am Samstag, den 13.4. im Fluc statt. i>Das Fest Dommage geht dann am 14./15. Juni ebenda über die Bühnen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...