Wenn Band-Shirts nicht mehr reichen, müssen Wichstücher, Weihnachtskugeln und personalisierte Mailsboxsprüche zur Hand. Aus der absurden Welt des Band-Merch.
Vermutlich gibt es wenige Personen, die kein T-Shirt mit dem Logo einer ihrer (ehemaligen) Lieblingsbands haben. Vermutlich gibt es auch Menschen, die Bandshirts abseits von Konzerten anziehen. Vermutlich gibt es auch einige wenige, die jeden Tag ein Shirt ihrer Lieblingsbands anziehen möchten. Trotzdem ist der Bedarf an T-Shirts je nach Hygienegrad irgendwann gedeckt und dann, ja dann, wird es Zeit seinen Haushalt mit anderen Merchandising-Artikeln zu bereichern.
Rammstein – Liebe-Ist-Deluxe-Edition (© Rammstein Onlineshop)
Menschen mit Rammstein T-Shirts sind eher unkreative Fans, denn die Merch-Angebote der Band gehen weit über den Textil-Himmel hinaus. Einer ihrer schrägsten Merchandise-Artikel ist momentan leider ausverkauft: die „Liebe-Ist-Deluxe-Edition“, eine Box mit 6 Dildos, Handschellen und dem Album gibts leider nicht mehr. Stattdessen könnte man sich den Rammstein Flammbierbrenner kaufen, mit dem Creme Brulée besonders gut gelingen soll. Oder den Rammstein Toaster, der in dein fades Weißbrot ein Bandlogo hineinbrennt. Besonders große Fans haben sicher auch Interesse an den 3D-Portraits in Glasquadern um 300 Euro.
OK Go – Mailboxansage
OK Go sind nicht nur bei ihren Videos sondern auch beim Merchandising kreativ. Um 200 Dollar kannst du deine bisher vermutlich langweilige Mobilbox-Ansage durch eine personalisierte Version von OK Go ersetzen. Damian und Tim nehmen für dich eine eigene Voicemail-Nachricht auf und schicken sie dir per Mail. Klingt gut? Ist gut.
Daft Punk – Kondome
Zum Start der Single "Get Lucky" verteilten Daft Punk passenderweise eigens gestaltete Kondome. Die gibt's jetzt leider nicht mehr, dafür kreativ beworbene Frisbees und Jo-Jos. Ein Besuch im Online-Shop zahlt sich auf jeden Fall aus.
AC/DC – Ente
Was brauchen harte Rocker nach einem Konzert? Eine Badewanne voll Schaum und ihre AC/DC-Badeente Angus Young. Für Teilzeit Headbanger und Vollzeit Business-Leute gibt es übrigens auch noch eine AC/DC-Krawatte – vom Büro zum Konzert und wieder zurück, dazwischen Baden oder Duschen nicht vergessen!
Deadmau5 – Onesie
Gemütlich, gemütlicher, Onesie. Das ganze in Maus-Form und mit Deadmau5-Logos macht den Pyjama zum Fanartikel, für all jene, die schon immer mal mit Deadmau5 kuscheln wollten.
Kiss – Duft
Kiss waren früher für ausgefallenen Merch bekannt, bestes Beispiel: ein Sarg im Kiss-Design. Angeblich gibt es von keiner Band so viel verschiedenen Merch wie von Kiss. Ganz so ausgefallene Dinge gibt's mittlerweile nicht mehr. Die heutigen Fans müssen sich mit einem Parfum zufrieden geben: Kiss him und Kiss her, welch duftes Wortspiel.
Metallica – Weihnachtskugel
Nothing else matters statt Last Christmas. Weihnachtskugeln mit Metallica-Logo könnten deinen nächsten Christbaum verschönern, ein passendes Geschenkpapier gibts ebenfalls.
Madonna – Spielkarten
Wer die Spielkarten mit der halbnackten Madonna auf der Rückseite kauft ist fraglich. Je nach Altersstufe ist die Vorderseite ziemlich langweilig und die Rückseite halbwegs spannend oder umgekehrt. Könnte man aber Opa und Oma nächstes Jahr zu Weihnachten schenken.
Justin Bieber – Puppe
Justin Bieber ist wahrscheinlich der König der Fanartikel - Zahnbürste, Zahnseide, Schneekugel, Sammelkarten, Lunchbox, Kissen, Duschvorhang und: diese Justin Bieber Boyfriend Puppe, die sogar singen kann. Jede einsame Girly-Seele verdient ein bisschen Liebe von Justin Biebers Plastikversion!
One Direction – Beautycase
One Direction kennen ihre Fans wohl sehr genau und wissen was Teenie Girls wollen: Neben dem Beautycase finden sich im Fanshop unter anderem Bettwäsche mit den vier Boys, ein Tattoo und Nagelset, signierte Inlineskates und Scooter und eine Lampe in Form eines signierten Turnschuhs.
Morrissey – Kissen
Ein "Last night I dreamt that somebody loved me"-Morrissey-Kissen, was soll man da noch sagen? So viel Kitsch ist schon wieder Kult. Für alle, die sich für die One-Direction-Bettwäsche zu alt oder zu cool fühlen, es aber eigentlich nicht sind.
Die Toten Hosen – Wein
Eine etwas ältere Fanbase als One Direction und Justin Bieber verlangt nach etwas klassischeren Merchandising-Artikeln. Bettwäsche oder Pyjama gibt es von den Hosen leider keine, dafür einen Gute-Nacht-Trunk in Form von einer eigenen Weinsorte. Alkohol geht immer.
Tenacious D – Wichstuch
Tenacious D sorgen sich offensichtlich um die Hygiene ihrer Fans. Im Merch-Shop gibt’s ein offizielles Tenacious-D-Wichstuch. „Könnte es ein schöneres Geschenk geben?“ – steht in der Beschreibung. Definitiv nicht, ein Wichstuch bedruckt mit Einhorn, Regenbogen, Schmetterling und Blume braucht jeder.