#beifunk

Bei jeder Wahl in Österreich gibt es einen Hashtag, der auf Twitter unabhängig vom zu wählenden Amt und den Kandidaten trendet. Auf #beifunk erzählen WahlhelferInnen, was in ihrem Sprengel passiert und wie es mit der Wahlbeteiligung aussieht . Wir haben ein paar der Tweets zusammengefasst.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Während ein Großteil der Österreicher heute damit verbringt, in der Sonne zu sitzen und/oder auf die Wahlergebnisse hinzufiebern, sitzen zahlreiche WahlheferInnen den den ganzen Sonntag im Wahllokal. Auf Twitter findet man unter dem Hashtag #beifunk Erlebnisse jener Menschen, die den heutigen Tag mehr oder weniger ganz der Wahl widmen. Unter den Tweets finden sich Infos zur Wahlbeteiligung von einigen Sprengeln, Gesprächsausschnitte unter den Wahlhelfern oder aber skurrile Erlebnisse mit den Wählern. Wie die Bundespräsidentschaftswahl ausgeht können (und dürfen) uns die Beifunk-Leute zwar nicht erzählen – einen Einblick ins Wahlgeschehen bringt der Hashtag aber doch.

In vielen Wahllokalen besteht noch bis 17 Uhr die Möglichkeit, die eigene Stimme abzugeben. Wer die amtliche Wahlinformation verlegt haben sollte, kann sein Wahllokal auch hier suchen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...