Wohlfühlen im Unbequemen – Kreiskys neues Album »Blitz«

»Blitz«, das fünfte Kreisky-Album, ist ein Heimkommen ins Erhoffte: hungrig, dringlich, trotz zugänglicher Formate exakt bis zum Siedepunkt hochgekocht. Glorienschein für die Unheiligen.

© Ingo Pertramer

Ist man nach zwölf Jahren etabliert? Ist man mit fünf Alben ein boring old fart? Hat man noch was zu erzählen? Oder holt man sich besser Hilfe für frischen Input? Pah, nichts da! Kreisky geben Kreisky und produzieren sich selbst. Nehmen sich Zeit und machen ihr neues Album dennoch knackig schnell fertig. Dabei doch eine Zäsur: Gregor Tischberger hat sich als fixer Viersaiter verabschiedet, bleibt aber als Freund und Ratgeber erhalten. Der im Einspringen schon versierte Lelo Brossmann wird befördert. Change? Nope. Kein Bruch. Alles rund, als wäre der First Vienna Football Club noch immer bestens besetzt und würde erstklassig um den Titel rittern.

Zugängliches am Siedepunkt

Ein poppiges Album hatte das Indierock-Quartett angepeilt, heißt es. Dem Fan jagt das womöglich Angst ein, weil man sogleich den Verlust von Ecken, Kanten oder des geliebten Abgeschrägten vermutet, aber Entwarnung: Da sind ein paar zugänglichere Formatierungen an Bord, kurz gehaltene Lieder, exakt nach Maß bis zum Siedepunkt hochgekocht. Eine Prise Wave der frühen 80er ist zu spüren, starke Momente und dichte Atmosphäre. Das Hungrig-Dringliche der erzählenden Trägerfigur des zornigen Mannes bleibt unbeschadet, die amüsant trickreich gesetzten Wendungen sind scharf. So bekommen das nur wenige hin, die in diesen Gewässern fischen.

»Blitz« ist nach vier Jahren ein Heimkommen ins Erhoffte, ein Wohlfühlen im Unbequemen, ein Album voller Perlen wie »Mon Général« oder »Veteranen der vertanen Chance« – was für eine Großartigkeit von Gedicht für die Wortlosen! »Autokauf ist Männersache« gerät zur Hymne für gescheiterte Zweisamkeit, die einsame Seele an der Bar mit der letzten Bastion an Ausrede. Der Weg nach Mordor ist offen, jemand muss ihn gehen. Glorienschein für die Unheiligen. Danke, Buben!

Kreisky »Blitz«

»Blitz« von Kreisky erscheint am 16. März 2018 bei Wohnzimmer Records. Folgende Livetermine der Band sind aktuell bestätigt: 12. April, Graz, PPC — 13. April, Innsbruck, PMK — 14. April, Linz, Stadtwerkstatt — 19. April, Wien, Wuk — 7. Mai, München (DE), Milla — 9. Mai, Hamburg (DE), Hökken — 10. Mai, Berlin (DE), Berghain Kantine — 11. Mai, Köln (DE), Subway.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...