Kunst statt Mainstream

Warum es sich lohnt, die 13 noch bestehenden Arthouse-Kinos Wiens in einer Welt unendlicher Internetmöglichkeiten trotzdem und gerade deshalb zu besuchen.

In Wien ist die Kinoanzahl über die letzten Jahrzehnte rapide gesunken: Von ca. 156 in den 1980ern zu 28 im Jahr 2015. Viele der noch existierenden Arthouse-Kinos sehen sich daher vor Herausforderungen gestellt. Ohne die seit 1999 bestehende Unterstützung durch den Filmfonds Wien hätten vermutlich noch mehr von ihnen schließen müssen. Die Programmkinos versuchen derzeit mit Hilfe verschiedener Konzepte und Ideen ein größeres Publikum anzusprechen, denn auch dieses Jahr ging die Besucheranzahl im Vergleich zum Vorjahr um 5,8 Prozent zurück. Wir haben daher die 13 Arthouse-Kinos Wiens mitsamt ihrer Charakteristika und Besonderheiten zusammengestellt – vielleicht können wir ja so auch einen ganz kleinen Teil zum Weiterbestehen der großartigen Lichtspielhäuser tun.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...