Blumentopf und Texta machen endlich gemeinsame Sache auf Albumlänge. An einem kalten Nachmittag in der ungeheizten Kapu in Linz erzählen TnT von langer Freundschaft, Streber-DJs und einem Amadeus Award am Klo.
Wie kann man sich das vorstellen, wenn 9 Menschen ein Album machen? Habt ihr euch zusammen ins Studio gekuschelt?
Wunder: Das siehst du schon daran, dass ich die Frage nach dem Cut falsch beantwortet hab. (lacht) Da waren nicht immer alle da.
Laima: Es hat aber schon so fünf, sechs Tage gegeben, wo wir alle beisammen waren. Wir mal in München, die mal da. Das reicht auch so. Heutzutage kann man‘s ja super herumschicken.
Dan: Wobei es schon viele Treffen gab über die zwei Jahre. Hört man ja auch raus.
Huckey: War auch total wichtig.
Laima: Ist halt der Vorteil einer Crew. Wenn mehrere Leute aufnehmen, steigert man sich. Man hat’s fertig, dann nehmen andere drei ihre Parts auf. Auf einmal is man mit seinem Part nicht mehr zufrieden, schreibt um, schreibt neu..
Die Platte hört sich ja wirklich nach einem großen Jam an…
Schu: Das war beim Finishen dann schon wichtig. Als alle Songs aufgenommen waren, haben wir uns nochmal getroffen und halt paar Tage nur Doppler gemacht. „Das Wort würd ich auslassen, sag du doch das…“ Wir haben uns Zeit genommen, diesen Charakter mit einzukriegen. Dass alles homogen wirkt.
Apropos homogen. Huckey, in In&Out hast du gesagt: „Texta ohne Streit funktioniert nicht“… Ist das bei TnT auch so?
Huckey: Hab ich? Kann sein. (grinst)
Dan: Da waren wir noch zu fünft. (lacht)
Huckey: Erstmal aus musikalischen Gründen, das kommt vor. Aber sobald‘s persönlich wird… wenn man da keine gescheite Streitkultur entwickelt, geht’s bald schief. Also bei Texta schmeißen wir uns schon Sachen an den Kopf. Bei TnT sind wir eher die Pazifisten. (lacht)
Hat bei TnT jeder eine klare Rolle? So wie Laima sich selbst zuständig sieht für die lustigen Parts bei Texta?
Schu: Wir sind ja keine Boyband, bei der man sagt: Du bist jetzt der Lustige. Unsere Texte spiegeln ja unsere Persönlichkeiten wider. Von daher gibt’s ja keine neue Rollenverteilung, nur weil wir jetzt mehr sind.
Huckey: Dazu kennen wir uns auch schon zu gut. Ich weiß schon: Der Schu wird eher so in die Richtung schreiben.
Wunder: Aber es ist nicht durch konzipiert.
Laima: Wir sind aber schon aufeinander eingegangen. Also ich hatte schon das Gefühl. Beispiel: Mein Part „C wie Hepatitis“ und du rappst „Mein Rap ist deep, er stiehlt dir die Show“… Das hab aber erst nach 100 mal Hören gecheckt. Keine Ahnung, ob du das bewusst gemacht hast. (lacht)
Die Beats sind großteils vom Flip, zwei von Sepalot, einer von Roger und einer von Cajus. Wie kam‘s zu der Aufteilung?
Schu: Das kommt einfach daher, dass der Flip…
Huckey: …der Fleißigste is, der Streber. (grinst)
Schu: …der Fleißigste is, sich reingehängt hat und am Anfang schon 50 oder 60 Beats am Start hatte. Roger hat „Befehlskette“ produziert, und Sepalot hat dann noch einen Beat angeschleppt, der Texta inspiriert hat – so ist „Schnappschuss“ entstanden.
Laima: Wenn uns Beats von irgendeinem anderen Producer gefallen hätten, hätten wir die auch gepickt und passt. Es war halt eine Gruppenentscheidung, drei oder vier Leute sagen: auf den Beat hätt ich jetzt Bock, die Idee hab ich. Es is ja schon so, der Beat inspiriert dich. Beispiel Schnappschuss, als Flip den hörte, sagte er: „Da seh ich so einzelne Bilder, noch eins, noch eins..“
Und von wem ist der Rest?
Schu: Sind Interludes. Vom Cajus ist Text vs. Autor, von Sepalot ist noch 3Uhr10.
Wunder: Das war dann doch ein Konzept. Das wir jeweils Samples von der anderen Crew nehmen und die Interludes draus machen.
Laima: Die Idee hat sich bis zur Show weiter entwickelt. Dass wir einen Topf-Song covern und vice versa.
Haben sich die Jungs von Kaleidoskop zu #hmlr gemeldet?
Schu: Der Beitrag von Total Chaos wird die Aftershow-Party in Wien sein. D.B.H. lädt ein zum Feiern, Manuva wird hoffentlich da sein..
Dan: Skero hoffentlich auch. (lacht)
Schu: Ist ja kein Geheimnis: Manuva ist raus aus dem Rap-Ding.
Dan: Nicht, dass wir nicht gefragt hätten. Mit Manuva haben wir geredet, D.B.H. wollt einen Beat beitragen. Hat sich aber nicht ergeben.
Laima: Als wir mit TnT angefangen haben, da war Skero ja noch bei Texta. Da gab‘s sogar einen Part. Der hat dann aber thematisch nicht gepasst.
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