Liebe, Kitsch und Verfall – MD Babys Album »Pfeil durch’s Herz«

Mit dem Thema Liebe hat sich MD Baby auf seinem neuen Album »Pfeil durch’s Herz« einen der ältesten Stoffe der Menschheit vorgenommen. Als auktorialer Erzähler besingt er die Geschichte von Babsi und Michi und findet sich in einer emotionalen Achterbahnfahrt wieder.

© Tessa-Viktoria Kutsam

In neun Liedern verpackt Martin Draxlbauer eine Liebesgeschichte, die wie eine Schablone wirkt und gerade deswegen zum Nachdenken anregt. Beinahe alle kennen es – ob aus Erzählungen oder dem eigenen Leben: Wie eine innige Liebesbeziehung verfällt. Vorsichtig fährt MD Baby im ersten Song seine »Fühler« aus und begibt sich auf die Suche nach der Liebe. Zwei Menschen haben zueinander gefunden – sie verewigen ihre Zuneigung in Form eines Tattoos unter ihrer Haut – mit einem »Pfeil durch’s Herz«. Doch der »Alltag« rumpelt daher und führt die beiden aufs Glatteis des Lebens, auf dem ihre Liebe erfriert und sich verliert. Jahre später berichtet der Erzähler im Song »Bar« von Michi, der sein Selbstmitleid ertränkt, und in »Alleinerzieherin« von Babsi, die nicht mehr weiß, wohin mit ihren Sorgen.

10.000-mal »I Love Ya«, Liebestattoos, Selbstmitleid, den Verlust des eigenen Ichs – eine Conclusio fällt schwer und auf das, was Liebe ist, kann sich der Erzähler im letzten Song namens »Liebe« dann doch keinen Reim machen. Die musikalisch vertonten Zustände ergeben besonders als Ganzes ein ironisches Bild und hinterfragen die gesellschaftliche Vorstellung von Liebesbeziehungen.

Hand in Hand

Im Interview hebt der Singer-Songwriter MD Baby hervor, wie wichtig das Thema Liebe in seinem musikalischen Schaffen ist: »Mit dem Thema kommst du auf die Welt. Zuerst Mutterliebe, dann Nächstenliebe, dann freundschaftliche Liebe, dann Liebesbeziehung. Das ist das Erste, was in meinem Kopf aufpoppt, wenn ich an Musik denke. Musik und Liebe, das geht Hand in Hand.« Auch in seinem Künstlernamen schwinge das mit, weil »Baby« für ihn das Nonplusultra-Wort für Zwischenmenschlichkeit sei. Den Emotionen freien Lauf zu lassen und über die Ängste, Tiefen aber auch Höhen des Lebens zu singen – diesen Part übernehme er gerne.

Begleitet auf der akustischen Gitarre und ergänzt von einem Chor, der zwischendrin für Unterstützung und auch mal für Verfremdung sorgt, bietet das Album eine mal poppige, mal chansonartige Mischung, die zum Mitsingen anregt.

MD Baby »Pfeil durch’s Herz«

Das Album »Pfeil durch’s Herz« von MD Baby erscheint am 4. September 2021 und ist auf allen bekannten Streamingplattformen und in CD-Form erhältlich. Das Releasekonzert findet am selben Tag im Wiener Stadtbräu statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...