Michel’s Sound of Music 2021 – Die zehn spannendsten NewcomerInnen aus Österreich

Michel Attia gilt als »einer der Kenner des Musik- und Szene­geschehens« (Rainer Krispel in The Gap 057). Er ist Head of Booking & Events bei FM4 und zählte zu den ersten The-Gap-RedakteurInnen überhaupt. Für die finale Print-Ausgabe des laufenden Jahres hat er für uns die seiner Meinung nach erfolgversprech­endsten öster­reichischen Acts 2021 zusammengestellt.

#5 Mike Vallas

Mike Vallas © Kidizin Sane

Streng genommen hat Mike Vallas hier bei den NewcomerInnen nichts verloren: Er war nämlich schon 2018 bei Sony Norwegen gesignt und hatte da zwei millionenfach gestreamte Singles. Aber das hat außerhalb von Norwegen kaum jemand mitbekommen. Zwei Jahre später wurde er von Universal Music Österreich unter Vertrag genommen, das in seinem Mainstream-Pop mit leichtem EDM-Einschlag nach wie vor großes Potenzial sieht. Dass er im deutschsprachigen Raum bereits einer der größten Storyteller auf Tiktok ist (1,3 Millionen Follower), war dafür gewiss mitausschlaggebend. Und auch auf Instagram (220.000 Follower) ist er stark. Mit »The Other Side« war er sogar in den Top 40 der österreichischen Airplay-Charts vertreten. Live ist er bisher allerdings noch nie aufgetreten. Einer seiner beiden Manager ist aus Schweden und das zeigt auch schon ganz gut welches Swedish-House-Mafia-Potenzial in ihm stecken könnte. Der 24-jährige Oberösterreicher Mike Vallas ist jedenfalls auf Kurs.

Weiter zu Platz 4 …

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...