Michel’s Sound of Music 2021 – Die zehn spannendsten NewcomerInnen aus Österreich

Michel Attia gilt als »einer der Kenner des Musik- und Szene­geschehens« (Rainer Krispel in The Gap 057). Er ist Head of Booking & Events bei FM4 und zählte zu den ersten The-Gap-RedakteurInnen überhaupt. Für die finale Print-Ausgabe des laufenden Jahres hat er für uns die seiner Meinung nach erfolgversprech­endsten öster­reichischen Acts 2021 zusammengestellt.

#3 Sharktank

Sharktank © Rea von der Liszt

Mit Sharktank haben wir den aktuell wohl meistgespielten Radio-Act in diesen Top Ten. Die Single »Washed Up« hielt sich nicht nur für mehrere Wochen an der Spitze der FM4-Charts, sondern eroberte auch international die Radiosender und verzeichnete weltweit mehr als 600 Einsätze pro Woche. Es ist tatsächlich nur schwer möglich, der charmanten Fusion von Indie-Pop und Hip-Hop zu widerstehen, zu verspielt und catchy kommen die Songs des Wiener Trios daher. Eigentlich ein Soloprojekt des Rappers Mile, dem sich nach wenigen Studiotagen Produzent Marco Kleebauer (der u. a. bei zwei Bilderbuch-Alben maßgeblich beteiligt war) angeschlossen hat und das kurze Zeit später von Katrin Paucz (die u. a. in der Live-Band von Oehl spielt und mit 20 Jahren die jüngste Musikerin in diesen Top Ten ist) endgültig ergänzt wurde. Sharktank sind noch nie live aufgetreten und dennoch ist es von allen hier gelisteten Acts gerade ihr Konzert, auf das ich mich am meisten freue. Crossover im allerbesten Sinne, Genres überwindend und auf der Höhe der Zeit. Ihr Feel-Good-Sound wird noch viele Menschen glücklich machen.

Weiter zu Platz 2 …

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...