New Sales: "Ein Stück mehr Persönlichkeit"

Alte Freunde werden zu zahlungsfähigen Stammkunden, ein Experiment zum erfolgreichen Geschäftmodell … Träumerei? Für Lothar Trierenberg und das möbel, dem ersten "Concept Store" für Möbeldesign in Wien, ist sie Realität geworden, mit einem Mix aus Herzblut und Marketing.

Wie entscheidend ist euer persönlicher Geschmack bei der Auswahl der Objekte?

Sehr entscheidend! Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass wir nur gerne und gut verkaufen, was uns auch gefällt bzw. hinter dem wir auch stehen!

Wart ihr früher strikter, weniger kompromissbereit oder ist diesbezüglich alles beim Alten geblieben?

Zum Teil sind wir heute strikter, in dem Sinne, dass Qualität und Verlässlichkeit wichtiger geworden ist. Andererseits haben wir jetzt auch etwas größere Hersteller im Portfolio, die zu Beginn nicht zu uns gepasst hätten.

Junge, noch unbekannte Namen finden sich in eurem Shop genauso wie etablierte, wie Polka oder Lucy.d. Wie wichtig sind solche Namen für euer Geschäft?

Bis auf wenige international bekannte Namen, ist das gar nicht wichtig und auch nicht entscheidend für unsere Auswahl. Wichtig ist vielmehr der gute Kontakt zu den Entwerferinnen und Entwerfern oder Produzentinnen und Produzenten. Wir wollen immer möglichst viel über die Menschen hinter einem Produkt wissen und warum sie das machen, was sie machen und warum sie es genau so machen. Diese Information fließt in viele Kundenberatungen ein und das schätzen viele Kunden. Das Möbel, das die Menschen dann vielleicht ein Leben lang begleitet, bekommt so ein Stück mehr Persönlichkeit.

Gibt es Designer, die nur vom Verkauf über das möbel leben?

Nein. Dafür ist unser Geschäft zu klein und die Auswahl zu umfangreich.

Wie wichtig ist euch Exklusivität?

Wir haben mit niemanden einen Exklusivvertrag. Aber viele Hersteller (vor allem aus dem Ausland) wollen nur einen Handelspartner. Dann versuchen wir unsere Sache so gut zu machen, dass auch kein weiterer Händler gesucht wird. Wichtig ist uns, dass wir keine Allerweltsprodukte führen, die überall zu bekommen sind. Der Vorteil unserer sehr ausgesuchten Auswahl ist vor allem, dass uns die Kunden nicht mit anderen Händlern „ausspielen“ können, da sie genau dieses Möbel eben nur bei uns bekommen.

das möbel Café

Wien 7, Burggasse 10

geöffnet: täglich von 10 bis 00 Uhr

das möbel Shop

Wien 6, Gumpendorferstraße 11

geöffnet: Mo-Fr 10 bis 18:30 Uhr, Sa 10 bis 16 Uhr

i>www.dasmoebel.at

i>departure get together "New Sales": Gute Ideen, bessere Produkte, neue Märkte

Montag 17.6., 18 Uhr, Kunsthalle Karlsplatz, Project Space

Warum scheitern viele Kreative daran, gute Ideen und Produkte auch an die richtige Zielgruppe zu verkaufen? Wie vermeidet man leere Kilometer? Und warum gehören Vertrieb und Absatz von vornherein mitgedacht?

Eva Blut (Eva Blut Store), Benedikt Kirsch (Tukluk), Lothar Trierenberg (das möbel) und Matthias Fiegl (Lomographic Society) im Gespräch mit Thomas Weber (The Gap).

Der Eintritt ist frei. Zum Facebook-Event geht es hier.

Bild(er) © das möbel Lothar Trierenberg das möbel das möbel
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...